Archiv

Tabellenführer wackelte, fiel aber nicht

db; 17. Jan 2016, 20:14 Uhr
Bilder: Oliver Müller — Benedikt Duda (hinten) gegen Tiago Apolonia.
ARCHIV

Tabellenführer wackelte, fiel aber nicht

db; 17. Jan 2016, 20:14 Uhr
Gummersbach – Gegen den 1. FC Saarbrücken TT sah es zunächst gut aus für den TTC Schwalbe Bergneustadt, dann drehte die Spitzenmannschaft aus dem Saarland auf.
TTC Schwalbe Bergneustadt – 1. FC Saarbrücken TT 1:3 (3:1, 2:3, 1:3, 0:3).

Ein bisschen Enttäuschung war bei TTC-Trainer Jens Stötzel am Ende doch dabei. „Vielleicht war heute mehr drin“, sagte Stötzel nach der 1:3-Niederlage der Schwalben gegen den Bundesliga-Spitzenreiter aus Saarbrücken. Dabei ging es gut los für die Gastgeber: Steffen Mengel, gesetzt als Nummer eins, gewann das erste Spiel mit 3:1 gegen die Nummer zwei der Gäste, Bojan Tokic.




[Duda hatte eine kleine Sensation auf dem Schläger, musste sich dem Portugiesen Tiago Apolonia dann aber doch geschlagen geben.] 

Danach musste Benedikt Duda gegen einen der besten Spieler der Bundesliga antreten. Tiago Apolonia, Nummer 27 der Weltrangliste und somit 103 Plätze vor Duda, hat erst kürzlich seinen Vertrag bei Saarbrücken verlängert. Duda ließ sich jedoch davon nicht beeindrucken und gewann die ersten beiden Sätze mit 11:8 und 11:7. Es lag eine kleine Sensation in der Luft und die Vorentscheidung für Bergneustadt. Dann allerdings drehte der portugiesische Nationalspieler auf und entschied die nächsten drei Sätze für sich – 8:11, 5:11 und 5:11. Ausgleich für Saarbrücken.


[Steffen Mengel brachte Bergneustadt in Führung.]

Es war wohl der Knackpunkt im Spiel. „Da spielt natürlich auch die Erfahrung eine Rolle“, so Stötzel über das Duell Duda gegen Apolonia. Etwas überraschend gab dann Ricardo Walther sein Spiel gegen Tamas Lakatos mit 1:3 ab. Den Sack zu machte dann erneut Apolonia in drei Sätzen gegen Mengel. Von den rund 200 Zuschauern in der Gummersbacher Arena gab es dennoch den verdienten Applaus für eine gute Vorstellung der Schwalben, die jetzt zum Abstiegskandidaten TTC Hagen reisen.

Ergebnisse
Steffen Mengel – Bojan Tokic 3:1 (11:9, 11:7, 6:11, 11:6).
Benedikt Duda – Tiago Apolonia 2:3 (11:8, 11:7, 8:11, 5:11, 5:11).
Ricardo Walther – Tamas Lakatos 1:3 (5:11, 11:8, 7:11, 5:11 ).
Steffen Mengel – Tiago Apolonia 0:3 (8:11, 9:11, 6:11).

Bergneustadt
1. Steffen Mengel
2. Benedikt Duda
3. Ricardo Walther

Saarbrücken
1. Tiago Apolonia
2. Bojan Tokic
3. Tamas Lakatos
4. Slobodan Grujic
WERBUNG