Archiv

Plötzlich Gospelsänger

ks; 17. Jan 2016, 15:27 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Plötzlich Gospelsänger

ks; 17. Jan 2016, 15:27 Uhr
Bergneustadt - Zum Abschluss der Evangelischen Allianzgebetswoche unter dem Motto „Willkommen zu Hause“ berührte der Oberberg Gospel Choir seine Zuhörer mit christlichen Texten und Leidenschaft zur Musik.
Von Katharina Schmitz

Wer am Samstagabend unter den Zuhörern im Forum Wiedenest glaubte, er könne sich zurücklehnen und lediglich die Ohren spitzen, der irrte. Denn nicht nur einmal animierte Chorleiter und Solist Helmut Jost mit seinen 40 Sängern des Oberberg Gospel Choirs das Publikum zum Mitsingen. Auch in diesem Jahr gab der Chor das Abschlusskonzert der Internationalen Gebetswoche der Evangelischen Allianz in Bergneustadt zum Thema „Willkommen zu Hause“. Dabei überzeugten die Sänger mit bekannten Gospelsongs wie „Go Down Moses“, aber vor allem mit Liedern, die Jost gemeinsam mit seiner Frau Ruthild Wilson selbst geschrieben hat. 



Eines dieser Lieder heißt „God is able“ - „Gott ist fähig“. „In diesem Lied geht es darum, dass Gott in der Lage ist, unser Leben zu verändern und einem dabei auch mal Wege verbauen kann“, so Jost, der den Zuhörern zwischen den Darbietungen die englischen Texte übersetzte und auch deren Aussagekraft erklärte. Anschließend beeindruckten die Sänger vor allem durch Rhythmik und Dynamik, Jost glänzte durch seine herausragend soulige Stimme. Warum er Christen mit Kerzen vergleicht, ging aus seinen Erläuterungen zu dem Lied „Light a candle in the night“ hervor. „Christen, die sich lediglich um ihre eigene Achse drehen“, seien nutzlos, so Jost, und ergänzt: „Im Mittelpunkt sollte die Nächstenliebe stehen. Das ist mir wichtig.“



Dass nicht alle der rund 300 Plätze im Forum Wiedenest besetzt waren, führte Jost auf die winterlichen Wetterverhältnisse zurück. „Das kennen wir auch von anderen Konzerten im Winter. Da trauen sich die Leute häufig nicht aus dem Haus“, ergänzte die Chorsängerin Lore Engelmann. Trotzdem strahlten die Sänger auf der Bühne und Jost brachte den Zuhörern Zeile für Zeile des Lieds „Pray his name“ bei, das die Gäste schon nach einem kurzen Probedurchgang lauthals mitsangen. Auch Pastor Dietrich Schüttler von der Evangelischen Kirchengemeinde Bergneustadt zeigte sich von diesem interaktiven Konzert in familiärer Atmosphäre beeindruckt: „Im Fokus stand die christliche Botschaft und die Leidenschaft zur Musik - ein wirklich tolles Erlebnis.“



  
WERBUNG