Archiv

Kleine Ursache, große Wirkung

bv; 28. Dec 2015, 10:38 Uhr
Michael Gauger --- In diesem Haus in der Dieringhauserstraße hatte ein Wäschetrockner Feuer gefangen.
ARCHIV

Kleine Ursache, große Wirkung

bv; 28. Dec 2015, 10:38 Uhr
Gummersbach – Der Brand eines Wäschetrockners in Gummersbach-Dieringhausen sorgte für die Evakuierung eines ganzes Hauses.
Aufgrund starker Rauchentwicklung wurden gestern Abend die Feuerwehren aus Dieringhausen und Hunstig in die Dieringhauserstraße gerufen. Schnell wurde festgestellt, dass lediglich ein Trockner in der Waschküche Feuer gefangen hatte, den man ablöschte. Doch da die Kellertüre nicht geschlossen worden war, hatte sich der Qualm im gesamten Haus verteilt, in dem sich 15 Menschen, darunter neun Kinder, aufhielten.

Da die Feuerwehr-Verantwortlichen nicht sicher sein konnten, ob die Bewohner nicht giftigen Rauch eingeatmet hatten, wurden 14 Menschen den an die Unglücksstelle geeilten Rettungsdiensten zur weiteren Behandlung übergeben. Vier Bewohner wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Da Treppenhaus und Wohnungen zum Teil durch den Rauch und Ruß stark in Mitleidenschaft gezogen worden waren, war das Haus in der vergangenen Nacht unbewohnbar. Die Menschen wurden nach einigen Telefonaten in einem Hotel untergebracht. Heute soll geklärt werden, ob nach umfangreichen Reinigungsarbeiten das Haus wieder bewohnbar ist. Beteiligt an dem bis 22 Uhr dauernden Einsatz waren 30 Wehrleute sowie der Einsatzleitwagen aus Niederseßmar. Die alarmierte Drehleiter aus Gummersbach konnte wieder abrücken.
  
Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  
WERBUNG