Archiv

Fast 200 Musiker begeistern im Stadttheater

uh; 23. Nov 2015, 10:55 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Fast 200 Musiker begeistern im Stadttheater

uh; 23. Nov 2015, 10:55 Uhr
Oberberg - Zum Abschluss des Workshops „Musik ohne Grenzen“ zeigten die Musiker unter Leitung von Karsten Dobermann, was sie in den vergangenen Tagen erarbeitet hatten - Stimmung beim Abschlusskonzert war fantastisch.
Von Ursula Hütt

„Musik ohne Grenzen“ war die Umschreibung des Workshops, bei dem die Mitglieder der Musikschulensembles die Möglichkeit erhielten, von den Großen ihres Fachs zu lernen. Ob Jazz, ob Klassik – für zahlreiche Instrumente standen an zwei Tagen exzellente Profis als Förderer bereit. Gute Gelegenheiten sollte man nutzen, und es war eine richtig gute Gelegenheit, die die Musikschule Gummersbach hier angeboten hatte. Es ging darum, sein instrumentales Können zu verbessern mit dem Ziel, die eingeübten Musikstücke beim Abschlusskonzert auf der Bühne des Stadttheaters zu präsentieren.

Die Gummersbacher Philharmoniker, die MGM Big Band und die Junior Big Band der Musikschule Gummersbach, das Mittelstufenorchester, die „Klasse! Orchester!“ und die Unterstufenband des Lindengymnasiums unter der Leitung von Karsten Dobermann (Bild) hatten ein abwechslungsreiches musikalisches Programm erarbeitet. Zur Eröffnung spielte die MGM Big Band „Strike up the band“ von George Gershwin und Stücke von B. Moten, J. Ben und D. Gillespie. Die Junior Big Band spielte „Good Times“ von J. Nowak und „Gimme some lovin“. Die jungen Musiker beherrschten ihre Instrumente und so scheint der Nachwuchs gesichert zu sein. Volkslieder aus Russland, Japan, Amerika, der Karibik und Afrika hatte die „Klasse! Orchester!“ des Lindengymnasiums einstudiert. Mit „Pirates of the Caribbean“ zeigt das Mittelstufenorchester des Lindengymnasiums sein Können.


Zum Abschluss des Konzerts spielten alle Bands und Orchester gemeinsam mit den Gummersbacher Philharmonikern „Conquest of Paradise“, ein Musikstück des griechischen Komponisten Vangelis, die Filmmusik zu dem Werk „Die Eroberung des Paradieses“ aus dem Jahr 1992. Das Lied hatte, ebenso wie der Film, nach dem Kinostart wenig Erfolg. Ende des Jahres 1994 verwendete der Boxer Henry Maske das Lied für den Einmarsch in den Ring bei der Weltmeisterschaft. Den Kampf sahen etwa 15 Millionen Fernsehzuschauer. Das Album wurde mit Gold und Platin in über 17 Ländern ausgezeichnet.



Die Musiker wurden mit lang anhaltendem Applaus des Publikums belohnt. Wie Karsten Dobermann zum Ende des Konzerts sagte, war keine Zugabe vorgesehen, aber es gab trotzdem eine. Die Konzertbesucher hörten noch einmal „Conquest of Paradise“. Peter Even dankte den Eltern, die ihre Kinder während der Projektwoche unterstützt hatten. Er dankte besonders für die Unterstützung durch Bürgermeister Frank Helmenstein, die Sparkassen- und Bürgerstiftung für Gummersbach, die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland und den Förderverein für die Musikschule Gummersbach.
WERBUNG