Archiv

Zwei neue Danträger aus dem Oberbergischen

Red; 9. Nov 2015, 11:38 Uhr
Bild: privat --- Lucie Blass (1. Vorsitzende des JV Gummersbach, 2. Dan) freut sich mit Bernd Schneider (li.) und Christian Spiller.
ARCHIV

Zwei neue Danträger aus dem Oberbergischen

Red; 9. Nov 2015, 11:38 Uhr
Gummersbach - Christian Spiller und Bernd Schneider vom Judoverein Gummersbach legten Prüfungen zum schwarzen Gürtel erfolgreich ab.
Am vergangenen Wochenende fand die jährliche Meisterprüfung zum schwarzen Gürtel für den Kreis "Bergisch Land" in Leichlingen statt. Die Prüfungskommission für die Gruppe aus dem Oberbergischen bewertete die Meisteranwärter jeweils in folgenden Komplexen: Kata, Vorkenntnisse (aller Schülerstufen), Standtechniken, Anwendungsaufgaben Stand, eigene Spezialtechnik, Bodentechniken, Anwendungsaufgaben Boden, methodische Aufgaben, Übungsformen und Theorie. Die Dan-Prüfung gilt als bestanden, wenn die Anforderungen in jedem einzelnen Fach erfüllt werden.

Nach sechs monatelanger intensiver Vorbereitung gingen alle Prüflinge optimistisch in den Tag. Mehr als fünf Stunden vergingen, bis sie vor der Kommission ihr Können unter Beweis gestellt hatten. Zwar gelangen nicht alle einstudierten Abläufe in der gewünschten Perfektion, aber nach weitgehend fehlerfreien Demonstrationen erhofften alle Aspiranten, das Ziel erreicht zu haben. Letztlich meisterten Christian Spiller (1. Dan) sowie Bernd Schneider (2. Dan) vom Judoverein Gummersbach 2000 die gestellten Anforderungen erfolgreich und sorgten damit für ein Novum in der 15-jährigen Klubhistorie. Die beiden sind nun berechtigt und verpflichtet, zu ihrem Judoanzug den schwarzen Gürtel zu tragen.

WERBUNG