Archiv

Um trainieren zu können, wird das Gym geputzt

Red; 9. Oct 2015, 10:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Um trainieren zu können, wird das Gym geputzt

Red; 9. Oct 2015, 10:35 Uhr
Waldbröl - Ein Beispiel gelungener Flüchtlings-Integration kann derzeit im Fighting Gym Waldbröl verfolgt werden - Dibril Bukojoka ist vor einigen Monaten aus Mali geflohen und ein Talent im Boxring.
Im Fighting Gym Waldbröl ist die Integration lautlos und ohne viel Aufsehen gelungen - ganz einfach über den Kampfsport. Dies geschah vor einigen Monaten. Dibril Bukojoka musste seine Heimat Mali wegen Unruhen verlassen. Seine Eltern ließ er dort zurück. Mit dem Schiff kam er nach Europa, konnte sich nur mit Händen und Füßen verständigen. Ein harter Weg, ein ungewisses Schicksal in einem unbekannten Land stand bevor. „Dibril tauchte irgendwann in unserem Gym auf. Ich ermutigte ihn, einfach mal mit zu trainieren. Bei seinem Anblick hatte ich Danyo Ilungas Laufbahn vor Augen und weiß, was man über den Sport bewegen kann“, so Asmir Burgic, Inhaber des Fighting Gym Waldbröl.

[Bild: privat --- Dibrill Bukojoka (Mitte) soll in die Fußstapfen vom Waldbröler Weltmeister Danyo Illunga (links) treten.]

Auch im Gym verständigte man sich mit Händen und Füßen, aber gerade diese wurden dabei auch noch geschult. Dibril Bukojoka nimmt jeden Tag zwei Stunden Anfahrt zum Training in Kauf. Sportausrüstung hat er gebraucht sowie neu von Sponsoren bekommen. Mit ausgewogener Sportlernahrung war es etwas schwieriger, aber auch hier ließ sich der Gym-Eigentümer etwas einfallen. Ab und zu bekommt er von Asmir Burgic etwas hinzu, damit auch die Leistung stimmt.


Monate später sieht man die ersten Erfolge. Nach nunmehr drei Kämpfen, zwei Siege und eine Niederlage, kann man Bilanz ziehen: Dibril Bukojoka ist nicht nur auf dem sportlichen Weg nach oben. Die ersten Worte der deutschen Sprache sitzen auch schon. Und faul ist er gewiss nicht: Im Gegenzug zum Training revanchiert er sich, in dem er die Räumlichkeiten sauber hält. Bukojoka, ein Flüchtling von vielen, hat nun die große Chance, in die Fußstapfen von Danyo Ilunga, dem mehrmaligen Weltmeister, zu treten. Sponsoren waren von seiner Geschichte sehr beeindruckt und haben ihm kostenlos Ausrüstung zur Verfügung gestellt. So ist er nun für das weitere Training und die kommenden Kämpfe gerüstet.
WERBUNG