Archiv

Auf kurzem Weg zum Buch und Computer

lt; 29. May 2015, 15:20 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Frank Grebe (li.), Sparkassen-Chef und stellvertretender Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, und Schulleiterin Beatrix Will mit Vertretern des Fördervereins, der Sparkassen- und Bürgerstiftung sowie Schülern.
ARCHIV

Auf kurzem Weg zum Buch und Computer

lt; 29. May 2015, 15:20 Uhr
Gummersbach – Mit Spenden von insgesamt 18.000 € vom Förderverein, der Sparkasse und der Sparkassen- und Bürgerstiftung für Gummersbach konnte im Gebäude „M“ des Lindengymnasiums eine zweite Bibliothek eingerichtet werden.
Die Schüler des Lindengymnasiums Gummersbach freuen sich über eine neue Bibliothek. Die Kapazität der Bibliothek am Standort „G“ (früher Gymnasium Grotenbach) war durch die Fusion der beiden Gymnasien „Grotenbach“ und „Moltkestraße“ im vergangenen Jahr und der damit verbundenen erhöhten Schülerzahlen völlig ausgeschöpft. Nun wurde eine Bibliothek am Standort „M“ (früher Gymnasium Moltkestraße) eröffnet. Zahlreichen Schülern bleibt dadurch der bisher notwendige Weg von einem Gebäude zum anderen erspart.


Doch die Neueröffnung hat mehrere Gründe: Die jüngeren Schüler der Jahrgangsstufen acht und neun dürfen den Standort „M“ nicht verlassen und können die Bücherei am Standort „G“ nicht nutzen. Jetzt haben sie einen Ort, den auch sie für Recherchen und Lesestunden nutzen können. „Der Raum wird rege benutzt und wir haben sogar eine Betreuung, die hauptsächlich von ehrenamtlichen Eltern übernommen wird“, erklärte Schulleiterin Beatrix Will. „Aber auch die Oberstufenschüler können in der Bibliothek ungestört arbeiten, was in der angrenzenden lärmenden Cafeteria fast unmöglich ist.“

Wer die neue Bibliothek des Lindengymnasiums betritt, kommt in einen lichtdurchflutenden, großen Raum, der mit über 20 Computern auf großen Tischen sowie Bücherregalen und Sitzgelegenheiten ausgestattet ist. Neben Nachschlagewerken sowie Wörter- und Lernbüchern, die die Schüler der Oberstufe zur Abiturvorbereitung verwenden, können auch Jugendbücher, CDs und DVDs ausgeliehen werden. Dank der Spenden von jeweils 6.000 €, die von der Sparkassen- und Bürgerstiftung für Gummersbach, der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und dem Fördervereins der Schule überreicht wurden, konnte diese Ausstattung ermöglicht werden.
WERBUNG