Archiv

Jäckel-Brüder in Strombach vereint

pn; 20. May 2015, 11:46 Uhr
ARCHIV

Jäckel-Brüder in Strombach vereint

pn; 20. May 2015, 11:46 Uhr
Gummersbach – Der TV Strombach stellt die Weichen für die kommende Oberligasaison und kann vier Neuzugänge präsentieren – Ein Abgang macht Trainer Maik Thiele stocksauer.
[Lars Jäckel wechselt innerhalb der Kreisstadt.]

Einer starken Rückrunde mit dem damit verbundenen Klassenerhalt wollen die Handballer des TV Strombach nun ein gutes zweites Jahr in der Oberliga folgen lassen. Dafür wurde der TVS-Kader vor allem in der Breite besser aufgestellt. Mit Lars Jäckel konnte man dabei einen echten Hochkaräter aus der Reservemannschaft des VfL Gummersbach loseisen. Jäckel ist variabel im Rückraum einsetzbar und soll für mehr Konstanz aus der zweiten Reihe sorgen, die den Strombachern im vergangenen Jahr durchaus eins ums andere Mal abhanden ging. „Er ist ein sehr spielintelligenter Spieler“, charakterisiert Trainer Maik Thiele seinen Neuzugang. Ihm folgt sein Bruder Jan, der vom CVJM Oberwiehl in die Kreisstadt wechselt. Auch er ist auf allen Rückraumpositionen einsetzbar und hat seine Stärken in der Defensive.


Komplettiert wird die Liste der Neuzugänge durch die beiden Gummersbacher A-Jugendlichen Fynn Schürmann und Malte Meinhardt. Während Meinhardt ein wendiger schneller Spieler auf Linksaußen ist, hört Kreisläufer Schürmann auf den Spitznamen 'Rambo' und soll ebenfalls die Defensive stärken. Zudem steht Frederic Burmeister ab dem ersten August wieder zur Verfügung, wenn er aus Afrika zurückkehrt.





[Ihm folgt sein Bruder Jan Jäckel.]

Verlassen hat den TVS dagegen bekanntlich Linksaußen Jannes Pulla, der zum CVJM Oberwiehl wechselt. Ebenfalls nicht mehr an Bord ist Philipp Jonas Wilhelm, der kommende Saison, die Oberligamannschaft der Kooperation der Vereine aus Gummersbach und Derschlag übernehmen soll. „Eine Doppelfunktion als Spieler bei uns und gegnerischer Trainer wäre wenig sinnvoll gewesen“, bedauert es Thiele auf Wilhelms Defensivqualitäten verzichten zu müssen. Kürzer treten werden zudem Linksaußen Simon Voiss sowie Torhüter Adam Turowski, der in den Trainerstab eingebunden wird und nur noch im Ausnahmefall auflaufen soll.


[Die Art und Weise des Wechsels von Nico Blech stößt bei Thiele auf wenig Gegenliebe.]

Richtig verärgert ist Thiele dagegen über den kurzfristigen Abgang von Nico Blech. Den Halblinken, der sich in der Rückrunde gerade erst im Oberligakader der Strombacher etabliert hatte, zieht es in die dritte Liga zur Gummersbach Kooperationsmannschaft. Dabei hatte Blech, laut Thiele, vor einem Monat dem TVS noch fest zugesagt, nachdem der Verein ihm kräftig entgegen gekommen war: „Da bin ich absolut enttäuscht. Zu Zusagen muss man im beruflichen Leben, aber auch im sportlichen Leben einfach stehen! Scheinbar muss man alles schriftlich machen.“ Aber auch auf die Gummersbacher Kooperationsgemeinschaft ist Thiele in dieser Hinsicht wenig gut zu sprechen: „Nur weil man plötzlich merkt, dass man mit dem vorhandenen Kader nicht auskommt, werden Spieler prompt Zusagen gemacht, die ich nicht weiter kommentieren möchte.“


  
WERBUNG