Archiv

2013 brannte es an gleicher Stelle schon einmal

nh; 15. Apr 2015, 17:50 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

2013 brannte es an gleicher Stelle schon einmal

nh; 15. Apr 2015, 17:50 Uhr
Nümbrecht - Heute Nachmittag brannte eine rund 100 Meter mal 250 Meter gerodete Waldfläche - 40 Feuerwehrleute hatten den Brand trotz des Windes schnell unter Kontrolle (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Im Juli 2013 wurde eine rund 400 Quadratmeter große aufgeforstete Waldfläche zwischen Gaderoth und Prombach ein Raub der Flammen (OA berichtete). Heute Nachmittag brannte es erneut in dem Waldstück. Angefacht durch den Wind war dieses Mal die Fläche noch größer. Nümbrechts Feuerwehrchef Udo Müller sprach von einer 100 Meter mal 250 Meter großen Fläche. Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar. „Selbstentzündung kann man aber eigentlich ausschließen“, so Müller.

Nach der Alarmierung um 15:15 Uhr rückten die Einheiten Bierenbachtal, Nümbrecht und Winterborn zu dem Feuer aus. Unterstützung erhielten die Kameraden von der Löschgruppe Oberwiehl. "Der Wind hat die Sache nicht gerade leichter gemacht“, kommentierte Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling die Szenerie. Er zwischenzeitlich auch an die Einsatzstelle geeilt Eine vernünftige Wasserversorgung war dank des Einsatzes der rund 40 Feuerwehrleute jederzeit gewährleistet. Bereits nach 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle und die Feuerwehr konzentrierte sich darauf, die Glutnester abzulöschen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Polizei wird nun ermitteln, wie es zu dem Brand kommen konnte.


  
Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG