Archiv

'chorwärts' präsentierte fantasievolle Show

uh; 16. Mar 2015, 09:00 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

'chorwärts' präsentierte fantasievolle Show

uh; 16. Mar 2015, 09:00 Uhr
Gummersbach - Eine fantasievolle Bühnenshow mit grandiosen Lichteffekten und Projektionen präsentierte der Chor der Musikschule Gummersbach an diesem Wochenende in der Halle 32.
Von Ursula Hütt.

Schon der Beginn der Show war überraschend, ungewöhnlich. Die Halle 32, nur schwach beleuchtet, fast dunkel, dazu läuft dezente Musik. Die Besucher hatten ihre Plätze eingenommen und warteten um 20 Uhr darauf, dass es losgeht. Aber es standen immer noch Personen im Mittelgang - es waren die Akteure. Sänger der Musikschule Gummersbach und Tänzerinnen der Ballettschule „IN-E-Motion“ beginnen mit ihrem Auftritt, da wo sie gerade wie zufällig stehen, im Mittelgang und teilweise auch hinter dem Sitzblock der Zuschauer.

Nach dem ersten Musikstück „Keep Breathing“ folgte „Sternenklang“ mit der Projektion „Klangbild“ auf die rechte Wand der Halle. Dazu läuft „Only Time“, der Song mit dem Enya 2011 internationale Bekanntheit erlangte. Der Titel diente damals als musikalische Untermalung der Fernsehübertragungen zu den Terroranschlägen des 11. Septembers. „They Called it Rock and Roll“, erinnert an alte Zeiten, an die 50er und 60er Jahre - passend auch hier die Projektion „Rock and Roll – Heroes“.




Als der Chor der Musikschule „Vieles bleibt“ singt und auf der Hallenwand Bilder der Firma Steinmüller erscheinen - der Abriss der Hallen, Bauruinen und die alte Dampfmaschine - kommt im Publikum fast eine nostalgische, teils wehmütige Stimmung auf. Zwischen den Musikstücken mit Tanzeinlagen rezitierte die Schauspielerin Christine Bretz Gedichte von Erich Kästner und Erich Fried. Zum Abschluss bedankten sich die Besucher mit lang anhaltendem Applaus für eine ungewöhnliche, unterhaltsame Show.



"chorwärts - groove & move“ ist in erster Linie eine kreative und fantasievolle Show mit mitreißender, moderner Chormusik, vor allem aus Rock und Pop, verbunden mit ausdrucksvollen und ballettähnlichen Bewegungen, einer tollen Lichtshow, Projektionen und Texten. Joachim Kottmann konnte als künstlerischer Leiter des Projektes für diese Show starke Kooperationspartner finden. Neben dem Ensemble „chorwärts“ der Musikschule Gummersbach sind dies die Ballettschule „IN-E-Motion“, unter der Choreographie von Hannah Ludemann, und die Schauspielerin Christine Bretz.


  
WERBUNG