Archiv

Akkordeon-Konzert mit Toskana-Flair

uh; 8. Mar 2015, 20:31 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Akkordeon-Konzert mit Toskana-Flair

uh; 8. Mar 2015, 20:31 Uhr
Engelskirchen - Das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land gastierte in der kleinen Philharmonie der Aggertalklinik in Engelskirchen.
Bereits zum zweiten Mal spielte das Akkorden-Orchester aus Drabenderhöhe in der Aggertalklinik groß auf. Den Starpunkt setzte am Sonntagnachmittag das Jugendorchester mit „Antons Samba“, „Lifesaver“ und „Viva la Vida“. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren spielten ihr Instrument sehr konzentriert und erstaunlich souverän. Nach jedem Musikstück erhielten sie langen Applaus.

Unter der Leitung von Roswitha Schneider spielte das Akkordeon-Orchester mehrere Stücke des Komponisten Ennio Morricone. „Spiel mir das Lied vom Tod“, der Filmklassiker mit dem eindringlichen Mundharmonikaspiel, erzeugte bei den Besuchern auch heute noch eine Gänsehaut und ein spannendes Gefühl. Das Medley mit Liedern von Udo Jürgens war auch eine Hommage an den im vergangenen Dezember Musiker, der mit den Liedern „Siebzehn Jahr, Blondes Haar“, „Griechischer Wein“, „Mit 66 Jahren“ und „Aber bitte mit Sahne“ Musikgeschichte geschrieben hat. Die Besucher in der kleinen Philharmonie wippten bei diesen Liedern mit den Füßen und einige summten auch leise mit. Als das Akkordeon-Orchester mit „Ti Amo“, “Azuro“ und „Gloria“, ein Mix aus Italo Pop Hits spielte, kam schon fast Urlaubstimmung auf, bei dem Gedanken in Richtung Sommer, Sonne und Strand wanderten.  


Im zweiten Teil des Orchesters übernahm Axel Hackbarth den Dirigentenstab. Zunächst spielte das Orchester „Tango Appasionado“. Tango, das ist nicht nur Musik, sondern ein Gefühl oder gar Leidenschaft. Der Soundtrack des Films „Mata Hari“ und besonders die James-Bond-Titellieder wie „Goldfinger“ ließen die Erinnerung an die Filme von damals wieder wach werden. Das Publikum in der kleinen Philharmonie bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus und bekam als Zugabe „Final Countdown“.  
WERBUNG