Archiv

Neues Einzelhandelszentrum nimmt Formen an

nh; 25. Feb 2015, 15:10 Uhr
Grafik: JKL Architekten --- Auf der Animation hinterlässt die geplante neue Ladenstraße einen einladenen Eindruck.
ARCHIV

Neues Einzelhandelszentrum nimmt Formen an

nh; 25. Feb 2015, 15:10 Uhr
Wiehl - Die Petz Rewe GmbH will bereits vor dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft den ersten Bauabschnitt des Bereichs Wiehl-Süd beenden - Deutlich mehr Parkplätze und acht zusätzliche Läden sollen entstehen.
Von Nils Hühn

Wiehls Beigeordneter Maik Adomeit steht schon seit einiger Zeit im engen Kontakt mit der Rewe Petz GmbH, die den Rewe XL-Markt auf dem Gelände zwischen den Bahnschienen der Wiehltalbahn und der Umgehungsstraße seit 2007 betreibt. „Wir platzen aus allen Nähten“, ist Petz Rewe-Geschäftsführer Franz-Rudolf Sanktjohanser erfreut, dass der Markt so gut von der Kundschaft angenommen wird. Daher gingen er und seine Tochter Maike Sanktjohanser, ebenfalls Geschäftsführerin der GmbH, bereits vor einiger Zeit auf die Stadt zu, um über eine mögliche Expansion zu sprechen (OA berichtete). Mittlerweile deutet sich die konkrete Umsetzung des Projekts an, worüber Stadt und Investor heute informierten.


Aus dem bestehenden Gebäude des Rewe XL-Markt werden Deichmann sowie der Blumenladen ausgelagert. Im Bereich des jetzigen Schuhgeschäfts soll ein Bistrobereich sowie das Fisch-Fachgeschäft integriert werden. „Wir werden uns zur Innenstadt öffnen“, erklärte Maike Sanktjohanser. Statt der Steinfront soll an der Ecke Richtung Kreisverkehr und Busbahnhof eine Glasfront entstehen und im Außenbereich weitere Sitzgelegenheiten entstehen. Die Bäckerei Lange und das Textilgeschäft Ernsting‘s Family bleiben im Gebäude. Auf der Fläche des bisherigen Blumenladens soll eine Apotheke ihre Heimat finden. Mit dieser Umgestaltung wird aber erst Ende des Jahres begonnen, wenn Bauabschnitt eins abgeschlossen ist.

Der erste Bauabschnitt soll zwischen dem Bereich der jetzigen Wiesenstaße und der Landesstraße stattfinden und umfasst den Blumenladen (Laden 1), Sport Hennecken (Laden 2, der von der Brucher Straße umzieht), Rewe-Getränkemarkt (Laden 3), ein Textilgeschäft (Laden 4) und Deichmann (Laden 5). Als erstes werden die noch bestehenden zwei Wohnhäuser an der Homburger Straße sowie das ehemalige Jugendzentrum abgerissen. „Die Abbrucharbeiten beginnen sehr kurzfristig“, erklärte Karl Juhr vom beauftragten Neuwieder Büro JKL-Architekten und ergänzte, dass der Bauantrag bereits eingereicht sei. Noch vor dem Weihnachtsgeschäft sollen die neuen Gebäude stehen und eröffnen.


[Grafik: JKL Architekten --- Der vorläufige Plan für die baulichen Änderungen (zum Vergrößern anklicken).]

Während des zweiten Bauabschnitts werden die Änderungen im Inneren des Marktes durchgeführt, sowie zwei weitere Ladenlokale entstehen. Vom Weiherplatz zieht das Bekleidungsgeschäft Takko (Laden 6) um und die Drogeriekette DM wird eine weitere Filiale im Stadtgebiet eröffnen (Laden 7). In das bestehende Gebäude des jetzigen Getränkemarkts wird der Tierbedarf Fressnapf aus der Brucher Straße umziehen (Laden 8). Im Zuge der Umgestaltung wird der bisherige Parkplatz von derzeit rund 120 auf rund 260 Parkplätze erweitert. Die jetzige Wiesenstraße wird in der Parkplatzfläche aufgehen. Die bislang vorhandenen Zu- und Abfahrten bleiben erhalten, ebenso die Einbahnstraßenregelung. Der zweite Bauabschnitt soll bis Ostern 2016 abgeschlossen sein, erklärte Maike Sanktjohanser das ehrgeizige Ziel.

Insgesamt umfasst der neue Einzelhandelsbereich eine Fläche von rund 15.000 Quadratmetern. Allein für die Errichtung der Gebäude investiert die Petz Rewe Gruppe sechs Millionen Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für den Erwerb der Grundstücke. Die Ansiedlung eines Elektrofachmarktes ist bislang jedoch nicht gelungen. „Wir führen Gespräche“, erklärte Maik Adomeit. „Wenn wir jetzt nicht zu einer Einigung kommen, wird es in ein paar Jahren aber auch möglich sein.“ Durch eine Reservefläche – auf der zunächst einmal Parkplätze entstehen werden – wird diese Option offengehalten. Entgegen ersten Überlegungen werden auf der neuen Ladenstraße keine Parkplätze für Mitarbeiter entstehen, sondern diese Fläche wird begrünt.


[Bild: Nils Hühn --- Informierten über die städtebauliche Neuordnung des Bereichs Wiehl-Süd: Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, Maike Sanktjohanser, Oliver Lörsch (JKL-Architekten), Karl Juhr und Franz-Rudolph Sanktjohanser (v.l.).]

„Es war eine gute Entscheidung der Stadt, den Einzelhandel zu konzentrieren“, lobte Unternehmer Franz-Rudolph Sanktjohanser die Bebauungsplanänderungen, die die Neuordnung im Bereich Wiehl-Süd überhaupt möglich macht. Während der Bauphase wird es in dem Bereich zu Belastungen für die Anwohner kommen und ein möglicher Parkplatz-Engpass entstehen, da zeitgleich auch das Kombibad nur ein Steinwurf entfernt errichtet wird. „Wir müssen die Chance jetzt wahrnehmen“, erklärte Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, dass die Veränderungen in Wiehl dem Wohl aller Einwohner diene. „Der Weiherplatz wird nicht aus den Augen gelassen“, fügte Adomait noch hinzu. Die Ankermieter Aldi, Edeka und DM haben signalisiert, an diesem Standort langfristig zu bleiben.
WERBUNG