Archiv

Kenianer dominiert den 4. Marienhagener Glühweinlauf

jlo; 30. Nov 2014, 19:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Wiehls Bürgermeister Werner Becker-Blonigen (re.) schickte die Athleten im Hauptlauf über die 10.000 Meter auf die Strecke.
ARCHIV

Kenianer dominiert den 4. Marienhagener Glühweinlauf

jlo; 30. Nov 2014, 19:00 Uhr
Marienhagen - Richard Glatz belegt zweiten Platz - Daniela Zoll siegt bei den Frauen - Mehrfache Deutsche Meisterin Renate Möbius gewinnt die Walking-Konkurrenz - Insgesamt fast 600 Starter (AKTUALISIERT).
Von Jürgen Lorenz

„Wo kommt der denn her?“ Der zweifache Sieger und letztjährige Zweite Richard Glatz sah seine Felle auf einen Sieg im Rennen über die zehn Kilometer beim 4. Marienhagener Glühweinlauf bereits vor dem Start davonschwimmen. Und seine Vorahnung sollte sich bestätigen. Der Kenianer Joshua Kipchumba befindet sich zur Zeit auf einem Deutschlandaufenthalt und tingelt bei diversen Läufen durch die Lande. Seine persönliche Bestzeit auf der Marathonstrecke liegt bei 2:10:51 Stunden! Kein Wunder also, dass die Distanz durch die Wiehler Wald- und Wiesenlandschaft für Kipchumba lediglich ein Trainingslauf war. „Wir haben im Internet nach einer Laufveranstaltung für dieses Wochenende gesucht und hatten die Wahl zwischen Limburg und Marienhagen“, so sein deutscher Betreuer. Von Altenkirchen aus hätte sich der Lauf in Marienhagen allerdings angeboten.


[Der Kenianer Joshua Kipchumba feierte mit neuem Streckenrekord einen souveränen Start-Ziel-Sieg.] 

„Nächste Woche muss ich dann wieder zurück nach Kenia“, betrachtete der Sieger den Erfolg als einen schönen Abschluss seines Deutschland-aufenthalts. Fast schon selbstverständlich, dass die Siegerzeit von 35:38 Minuten einen neuen Streckenrekord bedeutete. Den alten hatte Richard Glatz mit 36:13 Minuten gehalten. Der Läufer der LG Gummersbach war auch in diesem Jahr wieder flott unterwegs und stellte seinen Rekord erneut ein. Zwischen Kilometer vier und sieben hatte Glatz sogar die Führung übernommen, ehe Kipchumba danach wieder etwas mehr aufdrehte und einen klaren Sieg einfuhr. „Ich nehme an, er hat mal eben seine Schuhe gewechselt, oder eine kurze Pause gemacht“, nahm Glatz seine Niederlage mit Humor. „Das ist ein echter Spitzenläufer“, war der Gummersbacher mit dem Silberrang sehr zufrieden.


[Mach mal 'ne Pause! An den Glühweinständen auf der Strecke gab es das Heißgetränk für die Sportler sowohl mit als auch ohne Alkohol.] 

Bei den Frauen feierte die LG einen Doppelerfolg. Daniela Zoll setzte sich mit einer Siegerzeit von 43:38 Minuten, deutlich vor ihrer Vereinskameradin Alexandra Fricke durch, die nach 46:03 Minuten gestoppt wurde. „Das Training mit den Männern und die gute Vorbereitung durch unsere Trainerin Dorothée Steinborn machen sich langsam bezahlt“, freute sich die Gewinnerin.


Steinborn erwies sich derweil als echtes Vorbild. Um auch auf der abendlichen Weihnachtsfeier der Gummersbacher noch topfit zu sein, hatte sie sich spontan für einen Start über die „kurze“ Distanz über 5.000 Meter entschieden. In souveräner Manier sicherte sie sich hier vor Anja Karthäuser vom TuS 06 Waldbröl den Titel und das damit verbundene Sieger-T-Shirt. Bei den Männern setzte sich ebenfalls ein Athlet der dominierenden LG Gummersbach durch. Michael Szepanski distanzierte den Zweitplatzierten Thilo Jost (ASC Weißbachtal) um über eine halbe Minute.


[Die Gummersbacherin Daniela Zoll holte sich nach dem Erfolg beim Brucher Talsperrenlauf bereits den zweiten Titel innerhalb der vergangenen drei Wochen.] 

Gleich 60 „Glühwürmchen“ hatten den Reigen der Läufe an diesem Wettkampftag eröffnet. Die Jüngsten liefen die 370 Meter lange Strecke mit ihren blinkenden Glühwürmchen-Laufmützen lediglich aus Spaß an der Freude und durften sich nach der Veranstaltung allesamt über eine Medaille freuen.

Für die Schüler ging es danach auf der 1.700 Meter lange Strecke schon um sportliche Ehren. Bei den Mädchen setzte sich Annika Mundt von der Troisdorfer LG knapp vor Antonia Jakobs vom Wiehltaler LC durch. Bei den Jungen sicherte sich der vereinslose Simon Bodinet den obersten Podestplatz. Finn Titus Stenzel vom Gastgeberverein VfR Marienhagen folgte auf Platz zwei.


[Die Sieger im Jedermann-Lauf:  Michael Szepanski und Dorothée Steinborn von der LG Gummersbach.] 

Auch auf der Nordic-Walking-Strecke über 7,3 Kilometer hatte sich bei dieser erneut sehr nett organisierten Veranstaltung Prominenz angesagt. Den Gesamtsieg holte sich nämlich keine Geringere als die mehrfache deutsche Meisterin und Vize-Weltmeisterin Renate Möbius. Die Remscheiderin zeigte dabei nicht nur den Frauen, sondern auch den Männern lediglich ihre Hacken und lag über drei Minuten vor dem schnellsten Mann.

Als älteste Teilnehmer der Gesamtveranstaltung, bei der sich immerhin 600 Athleten sowie 60 Glühwürmchen auf die Strecken begaben, wurde die Gummersbacherin Doris Wester sowie der Dauerbrenner aller regionalen Laufveranstaltungen, Hans Toelstede, ausgezeichnet. Jeweils eine Medaille, eine Urkunde sowie die obligatorische Flasche Glühwein sollten ein Ansporn für die kommenden Jahre sein. Insgesamt 360 Liter des Heißgetränks wurden auf der Strecke und im Ziel ausgeschenkt.


[Vize-Weltmeisterin Renate Möbius gewann überlegen die Walking-Distanz.]

Chef-Organisatorin Sabine Krams hatte zusammen mit ihrem rund 60 Mann starken Helferteam alles bestens im Griff und freute sich über den großen Zuspruch und dem damit verbundenen neuen Teilnehmerrekord. „Das ist einfach klasse“, so Krams.

Als größte Gruppe wurde bei der abschließenden Siegerehrung des Hauptlaufs auf dem Weihnachtsmarkt in Marienhagen die LG Gummersbach ausgezeichnet. Gleich 52 Teilnehmer sicherten dem Verein die Siegprämie von 20 Litern Bier, die auf der abendlichen Weihnachtsfeier des Vereins sicherlich ihre Abnehmer gefunden haben. Der Aggerverband und der TSV Dieringhausen belegten mit jeweils 26 Teilnehmern den geteilten zweiten Platz.

Ergebnisse finden Interessierte hier
WERBUNG