Archiv

An die Löffel, fertig, los!

mpe; 17. Nov 2014, 16:05 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- 28 Schüler zeigten heute beim Kochduell der AggerEnergie ihr Können am Herd.
ARCHIV

An die Löffel, fertig, los!

mpe; 17. Nov 2014, 16:05 Uhr
Gummersbach – Sieben Teams kämpften beim heutigen Kochduell der AggerEnergie um den Sieg – Die Schüler der Gemeinschaftshauptschule Ründeroth kochten sich auf den ersten Platz.
Von Michelle Peeters

28 Schüler von sieben verschiedenen Schulen im Oberbergischen tauschten heute den Füller gegen den Kochlöffel. Mit Unterstützung einer Lehr- oder Begleitperson mussten die Jugendlichen beim Kochduell der AggerEnergie die Herausforderung bewältigen, aus einem zunächst unbekannten Warenkorb Gerichte zum Thema „Leckeres aus aller Welt“ zu zaubern. „Es ist toll zu sehen, wie die Begeisterung für das Kochen bei den Kindern und Jugendlichen immer größer wird“, äußerte der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke. „Und weil es hier immer so leckeres Essen gibt, habe ich heute Morgen extra nicht gefrühstückt“, fügte er augenzwinkernd hinzu.



[Auch beim Anrichten gaben sich die Schüler sehr viel Mühe, denn "das Auge isst mit".]

120 Minuten Zeit hatte jede Gruppe Zeit, um ihre Rezepte vorzubereiten, zu kochen und anzurichten. Und zum Schluss musste natürlich noch für Ordnung in der Küche gesorgt werden. „Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Teilnehmern neben dem sinnvollen Umgang mit den Küchengeräten auch ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu vermitteln“, erläuterte Vera Zielberg, die neben der Schulkommunikation auch den Bereich der Kochkurse bei der AggerEnergie betreut.

Die erste Runde startete bereits um 8:15 Uhr mit der Förderschule des Oberbergischen Kreises Gummersbach-Vollmerhausen, der Freien Christlichen Hauptschule Gummersbach sowie dem Städtischen Lindengymnasium Gummersbach. Im zweiten Durchgang mussten die Schüler der Albert-Schweizer-Schule Nümbrecht, der Gesamtschule Reichshof, der Gemeinschaftshauptschule (GHS) Nümbrecht und der Realschule Waldbröl ihr Können am Herd unter Beweis stellen.


„Ich war beeindruckt, wie ruhig und gelassen ihr gearbeitet habt“, lobte Jurymitglied Christian Jäger, Juniorchef des Schwarzenberger Hofs in Gummersbach-Dümmlinghausen. Gemeinsam mit Hauswirtschaftslehrerin Bärbel Faulenbach und Maurice Kirsch, Lehrer für Köche am Berufskolleg Oberberg, bewertete er die Leistung der Jungköche nach den Kriterien Sauberkeit bei der Arbeitsweise, Wareneinsatz, Geschmack, Kreativität und Qualität des Essens.

„In diesem Jahr fand ich es besonders schwer, einen Gewinner zu küren, da alle Teams sehr gut gearbeitet haben“, erklärte Faulenbach. Dennoch konnte sich am Ende die Gruppe der Gemeinschaftshauptschule Ründeroth um Lehrerin Erica Waedt absetzen. Mit einem Menü aus Kartoffelsuppe mit türkischen Börek, asiatischem Huhn mit Reis und einem ungarischen Palatschinken überzeugten sie die geschulten Gaumen der Jury und gewannen eine Übernachtung in Viktors Residenz Hotel in Saarbrücken.
  
WERBUNG