Archiv

Die Narretei ist grenzenlos: Neye hat ein neues Dreigestirn

uh; 16. Nov 2014, 11:18 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Die Narretei ist grenzenlos: Neye hat ein neues Dreigestirn

uh; 16. Nov 2014, 11:18 Uhr
Wipperfürth - Die Narrenzunft Neye präsentierte gestern mit Prinz Klaus II., Bauer Winfried sowie Jungfrau Helmi die Regenten der neuen Session.
Von Ursula Hütt

Die Aula der Konrad-Adenauer Hauptschule wurde gestern zur Achterbahn. Singend, schunkelnd und tanzend begann der Karneval in Wipperfürth. Besonders begrüßt wurden die Senatoren, unter ihnen der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach. Zunächst brachten die Tanzmäuse der Narrenzunft Neye mit ihrem Auftritt zu flotter Musik Stimmung in den Saal. Wehmütig verabschiedete sich das alte Dreigestirn: „Wir kommen zwar aus Hückeswagen, doch das Kriegsbeil war schnell begraben. Freunde unter Freunden haben wir uns genannt, als Dreigestirn waren wir bekannt“.


[Auch die kleinen Gäste feierten gestern schon ganz groß.]

Prinz Klaus II. aus dem Hause Pusch, Jahrgang 1960, war schon einmal Prinz in der Session 2003/ 2004, damals allerdings als Prinzenpaar zusammen mit seiner Frau Birgit.  Bauer Winfried Kools, geboren 1949, hatte das jecke Amt ebenfalls schon inne. In der Session 1987/1988 regierte er das närrische Volk zusammen mit seiner Frau Angelika. Jungfrau Helmi (Helmut Bangerrt), Jahrgang 1949, war kurzfristig eingesprungen, nachdem Joachim Grolewski aus persönlichen Gründen abgesagt hatte.



Feierlich übergab der stellvertretende Bürgermeister Heribert Berster die Insignien der Macht an das neue Trifolium. Das Zepter an Prinz Klaus als Zeichen für ein großes Reich, den Schlüssel an den Bauer Winfried als Sinnbild über das Recht der Stadt und den Spiegel an Jungfrau Helmi, damit diese ihr schönes Antlitz im Blick behält. Mit den Insignien ausgestattet, konnte das Dreigestirn auch sein neues Motto bekannt geben: „Ob Wittchessack, ob Baulemann, der Karneval steckt alle an! Jetzt geht die Party richtig los, die Narretei ist grenzenlos!“


[Pünktlich zum Sessionsauftakt präsentierten sich die Garden in Topform.]

Für die weitere Stimmung sorgten unter anderem die Tanzbären der Narrenzunft. Die Tanzgarde zeigte atemberaubende Akrobatik und Hebefiguren. „Die Lästerschwestern“, Krankenschwestern, deren Erste-Hilfe-Koffer ein Werkzeugkasten ist, kümmerten sich um die „schweren Fälle“ und erzeugten Lachsalve auf Lachsalve. „Dieter Sprengers Dancing Sounds“ brachte mit seinen Karnevalsliedern letztlich die Narren zum Singen und Schunkeln.  
  
WERBUNG