Archiv

Auf Konsolidierung soll Konstanz folgen

pn; 27. Aug 2014, 00:05 Uhr
Bilder: Martin Hütt ---- DIe HSG Marienheide/Müllenbach will das letzte Jahr bestätigen.
ARCHIV

Auf Konsolidierung soll Konstanz folgen

pn; 27. Aug 2014, 00:05 Uhr
Marienheide - Die Handballsaison 2014/15 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen – Heute: Landesligist HSG Marienheide/Müllenbach.
Von Peter Notbohm

Ein Team formen und es in der Liga etablieren. Diese Ziele hatte sich Eduard Debnar mit seiner HSG Marienheide/Müllenbach für das vergangene Jahr gesetzt. Mit Platz fünf hat der Coach beides erfüllt, auch wenn ihm die eher durchwachsene Rückrunde durchaus ein Dorn im Auge ist. „Das Jahr der Konsolidierung ist vorbei. Jetzt müssen wir Konstanz zeigen“, will er den fünften Rang unbedingt verteidigen, auch wenn er die Liga dieses Jahr insgesamt stärker einschätzt. „Das Potential haben wir dafür auf jeden Fall“, zeigt er sich optimistisch.

Kommen und Gehen

Hierfür steht ihm weitestgehend derselbe Kader wie vergangene Saison zur Verfügung. Mit Nico Bußmann und Marc Bubenzer haben lediglich zwei Akteure dem Verein den Rücken gekehrt. Lukas Hofmann spielt kommende Saison in der eigenen Reserve und Christian Peters sowie Sven Mertel müssen verletzungsbedingt eine längere Pause einlegen, könnten aber irgendwann wieder zur Verfügung stehen.

Aufgefangen werde diese Abgänge über junge talentierte Spieler. Timo Montag ist auf der Hei kein Unbekannter, schließlich spielte der Mittelmann schon zu Oberligazeiten für die HSG. Mit dem Rückkehrer wechselt zudem mit Till Wegermann ein weiterer Rückraumspieler aus Strombach gen Marienheide/Müllenbach. Beide müssen nach Kreuzbandrissen aber erst noch ihr alte Form wiederfinden. Aus der A-Jugend des TVS kommt zudem Fynn Samen. Komplettiert wird die Liste durch Torhüter Philipp Heist, der bislang in der Kreisligareserve auflief. Vorerst nicht im Kader stehen wird dagegen Danny Küsters, der zwar aus Gelpetal zurückkehrte, beruflich aber so stark eingespannt ist, dass er nur in der zweiten Mannschaft auflaufen wird.

[Eduard Debnar mit seinen drei Strombacher Neuzugängen.]

Stärken und Schwächen

Soll es erneut mit Platzung fünf klappen, gilt es vor allem an einer Schwäche zu arbeiten. Die Abhängigkeit von den Shooterqualitäten eines Christian Daase muss unbedingt abgelegt werden. Zwar sprangen hier andere Spieler, wie die Krause-Brüder, durchaus bereits in die Bresche, doch wurde Daase eine Sonderbewachung verordnet, hakte es meist im Spiel der HSG. Überhaupt brauchte die Spielgemeinschaft in der Offensive zu viele Chancen. Geduldiger müsse das Spiel seiner Mannschaft werden, betont Debnar daher auch. Der Kader habe die nötige Qualität und Tiefe, um einen tempoorientierten Handball spielen zu lassen, der über eine gute Abwehrarbeit zu vielen einfachen Gegenstoßtoren führen soll.

Das junge lernwillige Team ist nicht nur auf jeder Position doppelt besetzt, sondern durch die Neuzugänge nun auch variabler aufgestellt. Mit Timo Montag und Till Wegermann, sofern beide wieder fit sind, hat man zwei Spieler verpflichtet, die ihre Stärken vor allem im Eins gegen Eins haben und damit Räume für ihre Mitspieler öffnen können. „Die Liga ist dieses Jahr noch ausgeglichener und stärker“, erwartet Debnar indes einen heißen Kampf um die vorderen Plätze. Vor allem die Teams aus Bergneustadt und Nümbrecht sieht er gut verstärkt und auch Longerich sei erneut ein Kandidat für den Aufstiegskampf. „Wir wollen unseren Platz verteidigen und die Teams über uns ärgern“, zurrt der Trainer die HSG-Ziele fest.

Fazit

Verschlechtern möchte man sich selten. Dementsprechend offensiv kommuniziert Debnar die Saisonziele der Spielgemeinschaft. In einer noch enger zusammengerückten Liga wird die Verteidigung des fünften Platzes aber kein Kinderspiel, schließlich trennten bereits vergangenes Jahr Rang vier von Rang zehn lediglich acht Punkte. Gelingt es die Abhängigkeit von Christian Daase noch mehr abzulegen, steht einer Wiederholung des ordentlichen Vorjahres aber eigentlich nichts im Wege.

Tests und Tore
HSG – TuS Derschlag II (verloren)
HSG – SSV Overath (gewonnen)
HSG – Wipperfürth 30:23
HSG – TV Oberbantenberg 22:23

Abgänge
Nico Bußmann (Kierspe)
Christian Peters
Sven Mertel (beide Handballpause)
Marc Bubenzer (SG Niederseßmar/Derschlag)
Lukas Hofmann (Zweite Mannschaft)

Zugänge
Philipp Heist (Zweite Mannschaft)
Timo Montag
Till Wegermann (beide TV Strombach II)
Fynn Samen (A-Jugend TV Strombach)

Spielerkader

Torhüter
Philipp Heist
Sascha Herr
Daniel Winkelmann

Feld
Christian Daase
Pasqualino Gallina
Maurice Gienczek
Philipe Gienczek
Sven Höttgen
Marco Krause
Norman Krause
Timo Krause
Christopher Kreutzer
Lutz Lichtinghagen
Timo Montag
Thilo Rein
Lucas Röhrig
Maximilian Sachse
Fynn Samen
Marcus Schneider
Till Wegermann
Jochen Wolff

Trainer
Eduard Debnar

Co-Trainer
Christian Peters

Betreuer

Jens Haarhaus
Reinhard Höttgen  
WERBUNG