Archiv

Dampf-Dinos begeisterten zahlreiche Besucher

om; 20. Jul 2014, 14:07 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Sehr beliebt waren Rundfahrten per Modell-Dampfmaschinen durch das Museum.
ARCHIV

Dampf-Dinos begeisterten zahlreiche Besucher

om; 20. Jul 2014, 14:07 Uhr
Lindlar - Das LVR-Freilichtmuseum war wieder einmal Schaubühne für zahllose Aussteller von schnaufenden Dampftraktoren anderen mit Dampf betriebenen Gerätschaften - Ausstellung traf auf großes Interesse bei den Besuchern.
Eine seltsame Geruchsmischung aus Diesel, verbrannter Kohle und Schmierfetten lag bei höchsten Temperaturen über dem Areal des LVR-Freilichtmuseums in Lindlar und verbreitete Faszination und Schauder zugleich. Denn wer den Maschinisten bei ihrer schweißtreibenden Tätigkeit zusah, bekam einen Eindruck davon, welche Schwerstarbeit notwendig war, um die Maschinen in Funktion zu zeigen.


[Klein, aber fein. Maßstabsgetreue Nachbauten mit dem "gewissen Etwas".]

Über 400 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet zeigten alles, was mit Dampf betrieben wurde. Hierbei erfreuten sich vor allem die riesigen Maschinen des Industriellen Aufschwungs des vergangenen Jahrhunderts besonderer Aufmerksamkeit. Die liebevoll restaurierten Traktoren namhafter Hersteller wie Lanz, Hanomag oder Deuz zogen insbesondere die jüngsten Besucher in ihren Bann und mancher Vater erklärte direkt am Objekt die meist mühevolle Arbeit dieser Zeit. Wer wollte, konnte sich mit maßstabsgetreuen Modellen durch das Museum fahren lassen oder sich anschaulich die Technik der Dampf-Dinos erklären lassen. Es schnaufte, knatterte und knisterte an jeder Ecke des Museums, welches mit seinen historischen Gebäuden die passende Kulisse für die "Mit Volldampf voraus"-Ausstellung bot.
   


Die über 100 Jahre alte Dampfspritze des Feuerwehrmuseums Salzbergen war ein weiteres Highlight der Veranstaltung. Sie zählt zu den wenigen funktionsfähigen Dampfspritzen in Europa. Ein umfangreiches Museumsprogramm mit zahlreichen Vorführungen aus den Bereichen Handwerk, Hauswirtschaft und Feldarbeit rundete die Ausstellung ab. Für Kinder gab es besondere Mitmach-Programme, so konnten sie mit Pedal-Traktoren fahren oder einen Trecker-Führerschein erwerben. Traditionell veranstaltete das Museum die Ausstellung zusammen mit dem Treckerclub Müllenbach, der ebenfalls zahlreiche Exponate beisteuerte.
WERBUNG