Archiv

Deutschlands Slalom-Elite kommt nach Meinerzhagen

Red; 17. Jul 2014, 11:41 Uhr
ARCHIV

Deutschlands Slalom-Elite kommt nach Meinerzhagen

Red; 17. Jul 2014, 11:41 Uhr
Oberberg – Die Veranstaltung der Renngemeinschaft Oberberg lockt am kommenden Sonntag, 20. Juli, wieder Fans und Fahrer aus vielen Teilen Deutschlands. (AKTUALISIERT)
Die Startplätze beim „13. RGO Flugplatzslalom Meinerzhagen“ sind seit Wochen ausgebucht, so die Veranstalter der Renngemeinschaft Obebrerg. Die Fans können sich am kommenden Sonntag, 20. Juli, also auf Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands freuen, die Fahrzeuge von 15 verschiedenen Herstellern bewegen – darunter die ehemalige Marke NSU. Größte Markenpräsenz zeigt BMW, auf deren Fahrzeuge 38 Fahrer vertrauen. Mit einem Opel treten 26 Teilnehmer an, einen VW werden 20 Fahrer bewegen. Die 110 Starter – mehr werden aus organisatorischen Gründen nicht zugelassen- werden sich auf drei Wertungsgruppen aufteilen – ausgehend des jeweiligen Modifikationslevels des Fahrzeugs.

In der Gruppe G starten Fahrzeuge, die vom Reglement her, mit Ausnahme des Fahrwerks, nicht getunt werden dürfen. Traditionell sind hier sehr viele alte 3er BMWs zu sehen. Die Fahrer der Gruppe G werden gegen 8:30 Uhr den Renntag eröffnen. Anschließend werden die Fahrer der Gruppe F an den Start rollen. In dieser Kategorie dürfen einige Verbesserungen an Motor und Fahrwerk gemacht werden. Die Spitzengruppe in Bezug auf Leistung, Geschwindigkeit und „Ingenieurskunst“ bietet die Gruppe H. Hier bietet das Reglement den Fahrer sehr viele Freiheiten, so dass sämtliche Fahrzeuge dieser Gruppe reinrassige Rennfahrzeuge sind, deren Leistung bis zu 500 PS erreicht. Beliebte Fahrzeuge dieser Gruppe sind der Opel Kadett C-Coupe und der BMW M3.


Die Favoritenrolle auf den Gesamtsieg fällt dem Sieger aus dem Vorjahr, Dirk Schäfertöns auf einem Opel Kadett C-Coupe, zu. Dem gleichen Fahrzeugtyp vertraut Olaf Jäntsch aus Hückeswagen, der ebenfalls zu den Favoriten gezählt wird und in der Klasse H14 (verbesserte Fahrzeuge bis 2000 ccm) startet und sich gegen 26 Konkurrenten durchsetzten will.  

Alle Fahrzeuge sind für die Zuschauer aus nächster Nähe und im Detail zu bestaunen, da das Fahrerlager für jeden frei begehbar ist. Zuschauer können sogar in den Genuss kommen, ein Rennauto von Innen zu erleben. So wird der Veranstalter auch in diesem Jahr wieder Mitfahrten außer Konkurrenz unter dem Publikum verlosen. Auch Abseits der Strecke möchte die Renngemeinschaft Oberberg mit einem attraktiven Rahmenprogramm für einen schönen Tag sorgen. Auf einer Hüpfburg können Kinder toben, Nachwuchsrennfahrer an einem Simulator ihre Talente unter Beweis stellen und Autofans sich an mehreren exotischen Fahrzeugen erfreuen. So stellen einige der aktiven Fahrer des Veranstalters ihre Rennfahrzeuge aus und auch der Manta aus dem Kult-Film Manta Manta wird zu bestaunen sein.

Mehr Informationen unter www.rgoberberg.de.
WERBUNG