Archiv

Vollbesetzter Audi überschlägt sich auf der A4

ch; 29. Jun 2014, 02:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Eine Frau musste durch die Feuerwehr befreit werden.
ARCHIV

Vollbesetzter Audi überschlägt sich auf der A4

ch; 29. Jun 2014, 02:00 Uhr
Reichshof – Fünf Schwerverletzte forderte ein Unfall auf der Autobahn kurz hinter der Anschlussstelle Eckenhagen am Samstagmittag – Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz.


Ein folgenschwerer Unfall ereignete sich gestern Mittag auf der A4 zwischen Reichshof-Eckenhagen und dem Kreuz Olpe-Süd. Nach ersten Erkenntnissen fuhr die 34-jährige Fahrerin eines Audis auf dem linken von zwei Fahrstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache schleuderte der Wagen plötzlich über den rechten Fahr- und Seitenstreifen in die rechtsseitige steil ansteigende Böschung.

Nach rund 30 Metern prallte das Auto gegen einen Baum und schleuderte wieder nach unten in Richtung Autobahn. Dort geriet der Wagen auf eine aus dem Boden ansteigende Schutzplanke wodurch er in die Luft katapultiert wurde. Nach einem Überschlag blieb der Audi völlig zerstört auf dem Dach auf dem linken Fahrstreifen der A4 liegen. Durch die Wucht des Aufpralls löste sich der Motorblock aus der Karosserie und schleuderte mehrere Meter über die Betonmittelschutzwand und blieb dann im Mittelstreifen liegen. Eine Insassin wurde in dem Audi eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Da sie nicht angeschnallt gewesen war, zog sie sich schwerste Kopfverletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte sie mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Siegener Klinik. Eine weitere Insassin kam mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus Gummersbach.

Drei weitere Frauen zogen sich nach Polizeiangaben schwere Verletzungen zu. Bei den Verletzten handelt es sich um fünf Frauen im Alter von 34, 39, 45, 47 und 50 Jahren aus Bielefeld, Göttingen und Angern. Zeugenangaben zufolge war kein anderes Fahrzeug an dem Unfall beteiligt. Zur Unfallzeit hatte es immer wieder starke Regenfälle im Wechsel mit gelegentlichen Schauern gegeben. Ob dies möglicherweise unfallursächlich war, ist unklar. Bei dem Unfall entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 15.000 Euro. Insgesamt waren fünf Rettungswagen, drei Notärzte, der Leitende Notarzt sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie die Feuerwehren aus Eckenhagen-Hespert, Nosbach und Mittelagger im Einsatz. Es bildete sich ein Rückstau von maximal fünf Kilometern. Die Autobahn musste für die Rettungsarbeiten rund anderthalb Stunden voll gesperrt werden.

 Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

 

WERBUNG