Archiv

:metabolon wurde zum Haus der kleinen Forscher

fj; 25. Jun 2014, 13:43 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Die Netzwerkpartner vom Kreis, dem BAV und der Hans Hermann Voss-Stiftung mit den kleinen Forschern.
ARCHIV

:metabolon wurde zum Haus der kleinen Forscher

fj; 25. Jun 2014, 13:43 Uhr
Lindlar – Mit sichtlicher Begeisterung absolvierten 60 Kinder aus verschiedenen oberbergischen Kindergärten am heutigen bundesweiten Forschertag Experimente zum Thema Kommunikation.
Das Experiment ist geglückt und schon stürmen die kleinen Forscher los, um sich den entsprechenden Stempel auf ihren Forscherpass drücken zu lassen. Gegen Mittag haben alle 60 oberbergischen Kindergartenkinder die vier Experimente, die an verschiedenen Stationen auf dem Gelände von :metabolon für sie aufgebaut waren, absolviert und halten stolz ihre Urkunde in den Händen. Ähnliche Szenen wie in Lindlar dürften sich heute, am bundesweiten Tag der kleinen Forscher, in ganz Deutschland abgespielt haben.


[Mit viel Vergnügen und Begeisterung waren die Kinder bei der Sache.]

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstützt bundesweit pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, den Forschergeist von Kita- und Grundschulkindern qualifiziert zu begleiten. Altersgerechte Experimente sollen den Forschergeist der Kinder vorantreiben. Seit Anfang 2013 sind der Oberbergische Kreis und der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher". Der Kreis übernimmt die Trägerschaft, der BAV die Umsetzung im Rahmen des Projekts :metabolon. Die Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützt das Projekt als lokaler Förderer. Am Kompetenz-, Lern- und Innovationsstandort :metabolon werden passende Workshops für Pädagogen angeboten, die das Gelernte anschließend in den Kita-Alltag integrieren und ihre Einrichtung so zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifizieren lassen können.



„Das Oberbergische Netzwerk Haus der kleinen Forscher wächst und gedeiht. Von den rund 170 oberbergischen Kitas sind mittlerweile über 60 aktiv im Netzwerk tätig und lassen sich zertifizieren, zwei Zertifikate wurden bereits vergeben“, freut sich Annette Göddertz vom BAV über den Erfolg des Projekts in der Region. Und auch in Berlin sei man schon auf den Oberbergischen Kreis aufmerksam geworden, kann Göddertz verraten, da durch das Energie- und Kompetenzzentrum :metabolon und die Zusammenarbeit mir dem BAV Möglichkeiten für die teilnehmenden Kitas geschaffen werden, die es andernorts nicht gibt.

Darin, dass dies erst durch die Förderung der Wipperfürther Hans Hermann Voss-Stiftung möglich ist, sind sich Kreisdirektor Jochen Hagt und BAV-Geschäftsführerin Monika Lichtinghagen-Wirths einig. „Hans Hermann Voss wäre das Herz aufgegangen, hätte er dieses Projekt noch zu Lebzeiten kennengelernt“, ist sich Siegfried Baumeister, Mitglied im Stiftungs-Vorstand, sicher. Einig sind sich alle Partner darin, dass man gar nicht früh genug damit beginnen kann, das Interesse für Naturwissenschaften und Technik bei Kindern zu entfachen. „Erst in der Schule mit der Förderung zu beginnen, ist zu spät – man lernt ja auch nicht erst mit zehn Jahren Laufen. Die Begeisterung für Naturwissenschaft muss ins Blut übergehen – da ist es genau der richtige Zeitpunkt, bereits im Kindergarten mit dem Forschen zu beginnen“, so Lichtinghagen-Wirths.
WERBUNG