Archiv

„Ab heute zählen die vor uns liegenden Aufgaben“

fj; 25. Jun 2014, 12:33 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Bürgermeister Rüdiger Gennies (li.) ehrt die Jubilare für ihre langjährige Arbeit im Gemeinderat.
ARCHIV

„Ab heute zählen die vor uns liegenden Aufgaben“

fj; 25. Jun 2014, 12:33 Uhr
Reichshof – Hans-Otto Gries (CDU) und Susanne Maaß (SPD) wurden zu den ehrenamtlichen Stellvertretern des alten und neuen Rathauschefs Rüdiger Gennies gewählt – Christ- und Sozialdemokraten zeigen ungewohnte Einigkeit.
„Der Wahlkampf ist Vergangenheit, ab heute zählt die Konzentration auf die vor uns liegenden Aufgaben“, stimmte Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies den Gemeinderat bei der gestrigen konstituierenden Sitzung auf die neue Legislaturperiode ein. Die Sicherung der hauswirtschaftlichen Eigenverantwortlichkeit durch genehmigungsfähige Haushalte sei dabei das zentrale Thema, stellte der neue und alte Rathauschef heraus, nachdem er vom Altersvorsitzenden Bernd Krämer ins Amt eingeführt werde. 22 alte und 13 neue Ratsmitglieder stehen ihm bei der Bewältigung dieser Aufgabe zur Seite.


[Die stellvertretenden Bürgermeister (v. li.) Susanne Maaß und Hans-Otto Gries werden von Bürgermeister Rüdiger Gennies verpflichtet.]  

Gleich neun Jubilaren konnte Gennies eine Urkunde für ihre Arbeit im Gemeinderat überreichen. Für 25-jährige Ratsarbeit wurden Axel Osterberg (CDU) und Hans-Günter Weidenbrücher (CDU) geehrt. 20 Jahre im Rat tätig sind Ralf Oettershagen (SPD), Dieter Krämer (FWO) und Karl Bode Leienbach (FWO). Für ihre 15-jährige Arbeit im Rat wurden Hans-Otto Gries (CDU), Thomas Funke (CDU) und Gottfried Claus (CDU) geehrt, zehn Jahre im Rat tätig ist Johannes Heister (CDU). „Im Laufe ihrer langjährigen Ratstätigkeit haben Sie an vielen zukunftsfähigen Entscheidungen mitgewirkt, die die Lebensqualität unserer Bürger verbessert und den Wirtschafts-, Wohn- und Schulstandort Reichshof gestärkt haben. Wir alle freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen“, bedankte sich Gennies bei den Jubilaren.


Verabschieden mussten sich die Ratsmitglieder von 13 ihrer Kollegen: Erhard Ahl (CDU), Jörg Altjohann (CDU), Matthias André (SPD), Monika Claus (Die Unabhängigen), Gunter Flick (Die Unabhängigen), Gudrun Himmerkus (CDU), Roland Kirschey (FWO), Heike Prößler (Die Grünen), Frank Horst Schneider (Die Linke), Günther Schneider (CDU), Elke Schöffler (CDU), Ulrich Türk (Die Linke) und Eberhard von Goldacker (FDP) schieden mit der gestrigen Sitzung aus dem Rat der Gemeinde aus.


[13 Ratsmitglieder schieden mit der gestrigen Sitzung aus dem Gemeinderat aus.]  

Eine noch in der vergangenen Legislaturperiode kaum vorstellbare Einigkeit zeigten CDU und SPD bei der Wahl der ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters mit gemeinsamen Kandidatenvorschlägen. 24 Stimmen entfielen auf ihre gemeinsamen Kandidaten, Hans-Otto Gries (CDU) und Susanne Maaß (SPD), die damit zum ersten (Gries) beziehungsweise zweiten (Maaß) ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt wurden. Ungewohnte Harmonie bewiesen die beiden Fraktionen auch bei dem Antrag, einen Ausschuss für Touristik und Kultur einzurichten, der mehrheitlich angenommen wurde.
                      
Rat kurz und kompakt
Nach einem Antrag der SPD beginnen die Sitzungen des Gemeinderats sowie der Ausschüsse zukünftig erst um 17 Uhr.
WERBUNG