Archiv

Sportliches Volksfest mit Karnevalscharakter

nh; 13. May 2014, 11:25 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Veranstalter, Schirmherren und Sponsoren freuen sich auf den „total verrückten Stadtlauf“.
ARCHIV

Sportliches Volksfest mit Karnevalscharakter

nh; 13. May 2014, 11:25 Uhr
Waldbröl - „BMOVED, der 1. Funrun für jedermann, am 27. Juni wirft seine Schatten voraus - Der Lauf ist kein Wettbewerb, sondern eine Veranstaltung für Jung und Alt, Groß und Klein, bei der jeder mitmachen kann und soll.
Von Nils Hühn

Am 27. Juni soll es bunt in Waldbröl werden. Denn bei „BMOVED“, dem 1. Funrun für jedermann, gewinnt nicht derjenige, der den Ein-Kilometer-Rundkurs um das Marktplatzareal am schnellsten absolviert, sondern die Gruppe mit dem kreativsten Kostüm. „Es ist kein Wettbewerb, sondern ein Event, bei dem Sportler und Menschen mit Behinderungen zusammenkommen sollen“, erklärt Organisator Sven Hoffmann vom Verein „Waldbröl jetzt läuft´s“. „Wir wollten uns von den anderen Stadtläufen abgrenzen und eine Veranstaltung mit Event-Charakter schaffen“, so Mitorganisator Alexander Huhn.

Als Schirmherren für die Veranstaltungen konnten Kreisdirektor Jochen Hagt, Bundestagsmitglied Klaus-Peter Flosbach und Bürgermeister Peter Koester gewonnen werden. „Ich werde mir was einfallen lassen“, versprach Koester im Hinblick auf sein Kostüm. Außerdem möchte er 50 Prozent aller oberbergischen Bürgermeister sowie ein Team der Verwaltung mobilisieren. „Ich muss mich selbst überraschen“, erklärte Flosbach, dass er die fünf Wochen bis zum Lauf noch für die Kostüm-Planung nutzen wird.


Bislang haben sich schon 130 Läufer gemeldet, aber viele Firmen, Vereine, Schulen und Kindergärten würden noch ihre Teams zusammenstellen. Ziel sind 1.000 Teilnehmer. Pro Läufer wird ein Euro an die Walter Mundorf-Stiftung gehen, die sich für Leukämieerkrankte einsetzt. Am 27. Juni geht es aber nicht nur um den Lauf, bei sich auch oberbergischen Firmen präsentieren können, sondern der ganze Nachmittag soll zu einem bunten Fest werden. So gibt es im Anschluss an den Lauf ein Open-Air-Konzert und danach kann in der Markthalle weitergefeiert werden.

„Solche Veranstaltungen gehören zur Stadtentwicklung dazu“, freut sich Koester über das neue Angebot in Waldbröl. Besonders herausgestellt wurde die Möglichkeit des Miteinanders verschiedener Gruppen. So können kleine Kinder, aber auch Senioren teilnehmen und Menschen mit Behinderungen. „Die Veranstaltung ist absolut barrierefrei“, so Koester. Kinder und Jugendliche zahlen keine Startgebühr. Alle anderen Teilnehmer müssen zwölf Euro berappen. Anmelden kann man sich unter www.oberberg-bmoved.de, wo es selbstverständlich auch weitere Informationen gibt.

Wer sich die Startgebühr sparen möchte, der kann eine Wildcard für den BMOVED-Stadtlauf am 27. Juni ergattern und erhält einen exklusiven Startplatz im „OA-Wildcard-Team“. Der „total verrückte Stadtlauf“ startet um 17 Uhr auf dem Marktplatz. Interessierte schicken bis Freitag, 16. Mai (12 Uhr), eine E-Mail mit dem Betreff „Wildcard“ an verlosung@oberberg-aktuell.de. Die Gewinner werden ausgelost und von Oberberg-Aktuell per E-Mail benachrichtigt.

Eine Barauszahlung der Sachwerte oder Tausch der Gewinne ist nicht möglich. Die Preise sind nicht übertragbar. Der Gewinner akzeptiert notwendige Änderungen des Gewinns, die durch andere außerhalb des Einflussbereichs der am Gewinnspiel beteiligten Firmen liegenden Faktoren bedingt sind.
WERBUNG