Archiv

Nicht nur im Bühnenbild vereint

uh; 16. Feb 2014, 21:45 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Nicht nur im Bühnenbild vereint

uh; 16. Feb 2014, 21:45 Uhr
Hückeswagen/Wipperfürth – Die Prunksitzung der Narrenzunft Neye fand in diesem Jahr in Hückeswagen statt, wo die Narren beider Städte Seite an Seite ein buntes Karnevalsprogramm feierten.
Das gab es noch nie. Das Dreigestirn der Narrenzunft Neye, Prinz Torsten I, Bauer Holger und Jungfrau Alexandra stammt aus Hückeswagen. Kein Wunder also, dass in diesem Jahr auch die Prunksitzung der Narrenzunft Neye nicht wie gewohnt in Wipperfürth, sondern in der Hückeswagener Mehrzweckhalle Brunsbachtal stattfand.

Zunächst begrüßte Sitzungspräsident Bernd Köllner die Gäste und besonders die Ehrengäste Bürgermeister Michael von Rekowski und den oberbergischen Bundestags-abgeordneten Klaus-Peter Flosbach (CDU). Bereits der Einmarsch des Dreigestirns gemeinsam mit dem Elferrat bot ein prächtiges Bühnenbild. Nächster Programmpunkt, Bauchredner Merlin. Er  fragte: „Was wären wir ohne Frauen?“, Antwort: „Glücklich“. Und: „Also meine Frau ist ein Engel“, Antwort: „Meine nicht, die lebt noch“. Der Saal grölt, die Stimmung steigt. Es folgen mit den „Tanzmäusen“, den „Tanzbärchen“ und dem „Tanzcorps“ drei Narrenzunft-Gruppen, die mit fast 60 Tänzern den Vergleich mit Ensembles aus Köln und Düsseldorf nicht zu scheuen brauchen.



Die Erftstädter Fanfarentrompeter spielten und sangen kölsche Karnevalslieder. Die Cheerleader des 1. FC Köln eroberten die Bühne mit ihren wirbelnden Pompons und zeigten atemberaubende Akrobatik.


[Im Bühnenbild schon eins: Wipperfürth und Hückeswagen.]

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Einmarsch der Blauen Funken Köln von 1870. Die Bühne war fast zu klein für die 150 Mann starke Truppe. Der Prinz des Wipperfürther Dreigestirns, Torsten I., ist selbst aktives Mitglied der Blauen Funken, sodass es für diese eine Selbstverständlichkeit war, in die Schlossstadt zu kommen. Beim Gardetanz hielt den Prinzen dann nichts mehr zurück. Er tanzte mit den Gardeoffizieren auf der Bühne und bildete somit den krönenden Abschluss einer Sitzung, die vom Bühnenbild bis zu den Sitzreihen eine perfekte Einheit von Hückeswagen und Wipperfürth bildete.
WERBUNG