Archiv

Manege frei für die Räuber

uh; 1. Jan 2014, 14:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- 'Die Räuber' im Clownskostüm bildeten ein grandioses Schlussbild.
ARCHIV

Manege frei für die Räuber

uh; 1. Jan 2014, 14:35 Uhr
Gummersbach - Traditioneller Silvester-Cocktail des Quartettvereins „Die Räuber“ unter der Leitung von Gus Anton bot ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungen.
Von Ursula Hütt

Das Theater der Stadt Gummersbach war ausverkauft, denn wenn „Die Räuber“ zum letzten Konzert des Jahres einladen, bleibt selten ein Platz leer. Dann, als sich der schwere rote Bühnenvorhang öffnete, raunte ein „Oh“ durch das Publikum. Das Bühnenbild war in diesem Jahr besonders beeindruckend. Malermeister Bernhard Kyborg hatte ein Zirkuszelt des „Circus Gummersbach“ geschaffen, mit allem was dazu gehört: Beleuchtung, Wagen des „Räuber Circus“ Eingang zum Zelt, alles war so authentisch, dass die Besucher vom ersten Moment an eintauchen konnten in die Welt des Zirkus und Varietees.


[Sopranistin Christiane Linke und Tenor Stefan Lex.]

Passend, im Harlekinkostüm, betraten „Die Räuber“ die Bühne und eröffneten das Konzert. Treffend war auch das Lied der Sopranistin Christiane Linke. Sie sang das Lied „O mein Papa war eine wunderbare Clown“, ein Evergreen, mit dem einst Lys Assia berühmt wurde. Neben Christiane Linke war der Tenor Stefan Lex musikalischer Gast des Abends. Stefan Lex, der nicht nur als Tenor brillierte, war auch Entertainer dieses Abends. Wortgewand, manchmal spitzfindig, aber immer charmant unterhielt er das Publikum, manchmal sogar mit vollem Körpereinsatz. Langen Applaus bekam Lex, als er verkleidet als Oma Gertrud, ehemaliger Star der Oper in Wanne-Eickel auf die Bühne kam. Sigrid Althoff begleitete am Klavier.

Laura und Alexandra Lex sangen die Lieder „I feel pretty“ und „What a wonderful World“. Die beiden Töchter des Ehepaares Lex-Althoff wurden mit langem Applaus belohnt. Zünftig war der Auftritt des Fanfarenzuges Lieberhausen. Schwungvoll und mit Leichtigkeit tanzten die Bielsteiner Raketen vor dem Zirkuszelt als passendem Hintergrund. Sie sind auch die Cheerleader des VfL Gummersbach. Zum Zirkus gehört natürlich ein Zauberer. Der Trick, der hier gezeigt wurde, war einfach verblüffend.


[Die Bielsteiner Raketen tanzten auch im "Circus Gummersbach".]

Nach der Pause hält eigentlich immer Bürgermeister Frank Helmenstein eine Rede mit einem Rückblick auf das vergangene, und einem Blick auf das kommende Jahr. Diese Rede fand diesmal nicht statt. "Paul & Paula" griffen dieses Thema auf: „Keine Rede des Bürgermeisters! Der Bürgermeister hat viel zu tun: Grundsteinlegung, Spatenstich und nebenbei die Innenstadt beerdigen“.


Als die Musik zur der Fernsehserie „Bonanza“ erklang, fühlten sich viele der Besucher an ihre Kindheit- und Jugendzeit erinnert. Die einst äußerst beliebte Sendung mit Ben Cartwright und seinen drei Söhnen hat inzwischen Kultstatus. Dazu sangen „Die Räuber“ das Lied „Von den blauen Bergen kommen wir“, natürlich in wieder in passendem Outfit mit Jeans und kariertem Hemd. Zum Finale Grande im Gummersbacher Zirkuszelt kamen alle Beteiligten auf die Bühne, die Räuber natürlich im Clownskostüm, und bildeten ein grandioses Schlussbild.
WERBUNG