Archiv

Suchtprävention: So bunt wie das Leben

js; 8. Oct 2013, 10:43 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Die Tanzgruppe 'New Direction' tanzte gegen Promille.
ARCHIV

Suchtprävention: So bunt wie das Leben

js; 8. Oct 2013, 10:43 Uhr
Gummersbach – Unter dem Motto „Sucht hat immer eine Geschichte“ finden zum sechsten Mal die „Aktionstage zur Suchtvorbeugung“ im Oberbergischen statt – Gestern wurde die Veranstaltungsserie mit einem bunten Rahmenprogramm eröffnet.
Von Jessica Schöler

Im vergangenen Jahr investierten die Deutschen 31 Milliarden Euro in Glücksspiele, neue Designerdrogen sind auf dem Vormarsch. Exzessiver Alkohol- und Medienkonsum findet in der Mitte der Gesellschaft statt. Um das sensible Thema Sucht aus der Tabuzone zu holen und auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen, finden zwischen dem 7. und 20. Oktober Aktionstage zur Suchtvorbeugung im Oberbergischen Kreis statt. Die Fachstelle „Suchtvorbeugung“ der Kreises hat gemeinsam mit der Caritas-Suchtberatung ein Programm auf die Beine gestellt, das sich mit allen Formen von Sucht beschäftigt. Zum sechsten Mal werden die Aktionstage ausgerichtet, mehr als 50 Veranstaltungen sind kreisweit geplant. Mit dem Motto „Sucht hat immer eine Geschichte“ greift man eine Öffentlichkeitskampagne des Landes Nordrhein-Westfalen auf.


[Karin Keller vom Gesundheitsamt der Oberbergischen Kreises war Teil des Moderatorenduos.]  

Gestern Abend wurden die Aktionstage mit einem bunten Rahmenprogramm eröffnet. Karin Keller vom Gesundheitsamt der Oberbergischen Kreises und Anna Tomas von der Caritas-Suchthilfe Oberberg moderierten die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Freien Evangelischen Gemeinde Gummersbach. Unterstützung erhielten die beiden durch den stellvertretenden Landrat. Prof. Dr. Friedrich Wilke, der erschienen war, um die Festrede zu halten. In seinem Vortrag ging er auf die Geschichte der Oberbergischen Suchthilfe ein, die 1994 mit der ersten Kampagne startete. Die Arbeit der verschiedenen Einrichtungen erfüllt seiner Meinung nach einen besonderen Zweck: „Junge Menschen bekommen eine Chance ein suchtarmes und vielleicht sogar ein suchtfreies Leben zu führen.“


Nach der offiziellen Begrüßung startete das Rahmenprogramm mit Tanz, Kabarett und einer Preisverleihung. Wie bereits durch Tomas angekündigt war das Programm, lustig, bewegend und spannend zugleich. „New Direction“ heizten dem Publikum mit einer vielfältigen Tanznummer ein. Die Tänzerinnen des Gymnasium Wiehl haben bereits bei einem Wettbewerb der AOK „Power statt Promille“ bewiesen. Auch gestern Abend zeigten die Mädchen, dass Spaß auch ohne Alkohol möglich ist. Nach dem bewegten Teil der Veranstaltung wurde es lustig. Das Kölner Kabarett-Trio „Vier jewinnt“ stimmte sein Programm auf den Abend ab und bewies, dass man dem Thema Sucht auch mit Humor begegnen kann. In ihrem Stück „Du bist Prävention“ erklärten die Kölner, dass „Suchtvorbeugung so bunt wie das Leben ist.“ Auch das Gesangsstück der Gruppe „Wir präventieren“ behandelte Themen wie Cybermobbing und Sucht. Bei einem Quiz mit dem stellvertretendem Landrat und Zuschauerin Vanessa Prison brach das Publikum in Gelächter aus. Vor allem, weil Quizmaster Christoph Stubbe die FDP-Parteimitgliedschaft von Wilke aufs Korn nahm.


[Das Kölner Kabarett-Trio "Vier jewinnt" verpackte das Thema Sucht humoristisch.]  

Nach dem lustigen Abschnitt wurde es dann spannend. Von Mai bis Juli waren die weiterführenden Schulen des Kreises dazu aufgerufen, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Zum Thema „Glücksspielsucht und problematischer Medienkonsum“ konnten die Schüler selbst gestaltete Skulpturen, Bilder und Collagen einreichen. Die Preisverleihung durch den Arbeitskreis „Prävention von Glücksspielsucht in Waldbröl“ wurde von Heike Haude vom Kreisjugendamt durchgeführt. Alle Gewinner erhielten Gutscheine in verschiedener Höhe. Die Sieger können dabei zwischen verschiedenen Angeboten wählen.

Die Sieger des Wettbewerbs  „Glücksspielsucht und problematischer Medienkonsum“:

Stufen 5 - 7:

1. Preis:
Andreina Donnaruma
Daniel Bobrowski
Antonia Wieschollet
Lasse Bausch


2. Preis:
Lea Rauschenberger

3. Preis:
Judith Bas

Stufen 8 - 10:

1. Preis:
Ida Storch


2. Preis:
Svenja Stein
Sarah Roman
Sarah Knapp

3. Preis:
Kim Eckhoff
Nina Ruland
Emelie Zell

Stufen 11 - 13:

1. Preis:
Vanessa Prison

Das Programm der Aktionstage kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
WERBUNG