Archiv

Zwölf Verletzte aus brennender Lagerhalle gerettet

mkj; 22. Sep 2013, 12:16 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Michael Kosbab (li.) und Florian Engel (re.) hatten die Übung intensiv vorbereitet.
ARCHIV

Zwölf Verletzte aus brennender Lagerhalle gerettet

mkj; 22. Sep 2013, 12:16 Uhr
Reichshof - 51 Kameraden der Reichshofer Jugendfeuerwehr probten gemeinschaftlich den Ernstfall und meisterten die Übung mit Bravour.
Um die Gemeinschaft der jugendlichen Kameraden innerhalb der Feuerwehr Reichshof zu fördern, fand am Freitag bei der Firma Alupro in Allenbach eine gemeinsame Übung statt. „Industrie Brandeinsatz, zwölf vermisste Personen im Gebäude“, hieß es für die 51 Jugendliche und 19 Helfer unter den Jugendgruppenleitern Florian Engel und Michael Kosbab, die als Einsatzleiter fungierten.

„'Mein Feuer, dein Feuer' hieß es früher. Dieses Prinzip soll durch die Übungen der Vergangenheit angehören und die Jugendlichen aus den einzelnen Einheiten zusammenschweißen“, so Kosbab. „Wenn sie mit 18 Jahren in den aktiven Dienst überwechseln, dann kennen sie sich schon bei gemeinsamen Einsätzen.“ So wurden auch im Vorfeld die jungen Kameraden der Einheiten aus Heischeid, Hunsheim, Mittelagger, West und Nosbach/Odenspiel am Feuerwehrgerätehaus in Mittelagger untereinander gemischt.



Unter den Augen der Reichshofer Wehrführung mit Hans-Uwe Koch und seinem Stellvertreter Klaus Rinke lief der Einsatz für die Jugendlichen mithilfe der erfahrenen, aktiven Feuerwehrkameraden geordnet, diszipliniert und gut strukturiert ab. In der von der Firma Alupro freundlicherweise zur Verfügung gestellten, völlig verqualmten Lagerhalle gingen die Jugendlichen in Innenangriff unter Atemschutz auf die Suche nach den Vermissten vor, die von der Jugendgruppe Hunsheim gestellt wurden.


[Zwölf Menschen mussten aus dem Gebäude gerettet werden.]

Die Personen wurden aus dem Gebäude gerettet und der Verletztenstation zugeführt, wo sie versorgt wurden. Derweil bereiteten sich weitere Trupps auf den Außenangriff vor, verlegten Schläuche und stellten die Wasserversorgung aus der nahe gelegenen Steinagger her. Nach der Übung fanden am Feuerwehrgerätehaus Mittelagger eine Besprechung und ein gemeinsames Grillen statt.
WERBUNG