Archiv

Video vom Umzug in die SCHWALBE arena

db; 9. Sep 2013, 20:28 Uhr
Bilder/Video: AVttention --- Klaus Stange (3.v.l) entgeht mit seiner Kamera kein Detail: 'Rasiert euch', legte er den VfL-Spielern im Spaß nah.
ARCHIV

Video vom Umzug in die SCHWALBE arena

db; 9. Sep 2013, 20:28 Uhr
Marienheide – Filmemacher Klaus Stange hat das Ereignis mit modernster Technik festgehalten – Die Idee entstand gemeinsam mit Oberberg-Aktuell – Sehen Sie hier das Ergebnis.
Von Daniel Beer

Carsten Lichtlein ist sauer und wirft seine Trinkflasche so kräftig auf den Boden, dass sie direkt wieder nach oben springt. Seine Mannschaftskollegen amüsierten sich heute über den emotionalen Ausbruch des VfL-Keepers. Denn dieser Moment liegt eigentlich schon einige Wochen zurück, war heute aber in einer Qualität zu sehen, als würde sich die Szene gerade live vor den eigenen Augen abspielen. Klaus Stange von der Medienproduktionsfirma "AVttention" aus Marienheide hat den Umzug des VfL Gummersbach aus der Eugen-Haas-Halle in die neue SCHWALBE arena am 10. August in beeindruckenden Bildern festgehalten.



Gefilmt wurde mit der Kamera „Red Epic“ in der sogenannten 4K-Auflösung. Das bedeutet eine viermal so hohe Auflösung wie der aktuelle Full-HD-Standard. Das sorgt für kräftigere Farben und viel mehr Details. Allerdings können das aktuell nur wenige Bildschirme darstellen. Zusätzlich wurden drei Zeitrafferkameras in der Halle aufgestellt, die zusammen 12.000 Fotos aufgenommen haben. Im fertigen Film füllt sich die SCHWALBE arena so binnen weniger Sekunden.  


[Handballer legt Hand an: Rund 60.000 € kostet die "Red Epic"-Kamera, dafür gibt es auch schon ein sehr schönes Auto.]

Der fertige Film kommt auf eine Laufzeit von 3:46 Minuten. Zu sehen gibt es den Auszug aus der Eugen-Haas-Halle, die Eröffnung des Heiner-Brand-Platzes und natürlich Spielszenen sowie emotionale Bilder von den Rängen. Alles unterlegt mit monumentaler Musik und der langjährigen Stimme des VfL Gummersbach. Erhard Bosch, ehemaliger Hallensprecher, erzählt von seinen Erfahrungen aus vergangenen Tagen.  

Die beschriebe Szene mit Lichtlein zeigt gut, was Klaus Stange mit dem Video erreichen möchte: „Ich möchte die Emotionen zeigen, die diesen Sport ausmachen.“ Bis vor Kurzem, so gibt er zu, war er kein großer Handball-Fan. Nachdem er jetzt schon ein paar Mal mit der Kamera vor Ort in der neuen Arena war, hat ihn das Fieber gepackt. Eine längere Dokumentation über den Umzug ist nicht ausgeschlossen.

###HTMLCODE###  

[Zur Erklärung: Das Video liegt aus technischen Gründen hier nur in Full-HD-Auflösung vor. Per Klick auf das Zahnrad kann die Auflösung eingestellt werden.]

Das Testpublikum war jedenfalls begeistert. Nicht nur die Bilder selbst beeindruckten die VfL-Profis bei der heutigen Präsentation im Studio, sondern auch die technischen Eckdaten. Eine genaue Beschreibung würde hier den Rahmen sprengen, deshalb nur soviel: Das Rohmaterial kommt auf eine Größe von mehreren Terabyte (1 Terabyte = 1.024 Gigabyte). Bei den Zeitlupenszenen wurden 95 einzelne Bilder pro Sekunde aufgenommen. Allein die Geschwindigkeit des Spiels stellt die Technik vor Herausforderungen, wie Stange den Spielern erklärte: „Ihr seid so schnell, da ist es gar nicht so einfach, euch scharf zu bekommen.“  

Der Hauptgrund für das Werk ist unsere Internetzeitung. Kurz vor der Eröffnung der SCHWALBE arena besuchte Oberberg-Aktuell die Firma von Klaus Stange für eine Geschichte über ihn und seine Kamera (OA berichtete). Dabei entstand die Idee für die Dokumentation über diesen historischen Tag für die Kreisstadt. „Der Umzug in die neue Arena ist für Gummersbach ein absoluter Meilenstein“, sagt Stange, der jetzt regelmäßig auf der Tribüne sitzt. Und auch Hallensprecher Erhard Bosch sagt im Video über die neue Halle: „Ein Grund mehr, zu den Heimspielen zu kommen. Das wird!“   
WERBUNG