Archiv

100 Jahre ehrenamtlicher Dienst am Nächsten

mkj; 7. Jul 2013, 12:34 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der stellvertretende Bürgermeister Hans-Otto Gries (v.l.) führte die Ehrungen und Beförderungen durch: Philipp Martin wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt, Sven Baumann wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft und André Gerhardt für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt sowie Stefan Stum zum Oberbrandmeister befördert.
ARCHIV

100 Jahre ehrenamtlicher Dienst am Nächsten

mkj; 7. Jul 2013, 12:34 Uhr
Reichshof – Mit einem Festkommers, einer Rocknacht und einem zünftigen Frühschoppen feiert an diesem Wochenende die Reichshofer Feuerwehr in Hunsheim ihr rundes Jubiläum.
„Am 29. Juni 1913 als Feuerwehr Allinghausen-Hunsheim gegründete, können wir heute nicht ohne Stolz auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken“, begrüßte bei bestem Wetter zum Kommers am Freitagabend Löschgruppenführer Sven Baumann seine Gäste in dem herausgeputzten Hunsheimer Feuerwehr Gerätehaus. „Dies bedeutet 365 Tage im Jahr, sieben Tage in der Woche und rund um die Uhr ehrenamtlichen Dienst am Nächsten und das seit nunmehr einem Jahrhundert.“

[„Die Einheit Hunsheim ist von Idealismus getragen und hat sich bleibende Verdienste erworben“, lobte der Leiter der Reichshofer Feuerwehr, Hans-Uwe Koch, seine Hunsheimer Kameraden.]

Baumann zog Bilanz von den damals vorrangigen Brandeinsätzen, zu denen man mit einer Feuerspritze ausrückte, bis hin zu den heutigen vielfältigen Aufgabengebieten, von der technischen Hilfeleistung bis hin zum Katastrophenfall mit jedem erdenklichen Szenario. Er bedankte sich bei Rat und der Verwaltung der Gemeinde sowie der Bevölkerung für die tatkräftige Unterstützung seiner Löschgruppe. „Die heutigen Herausforderungen können wir nur mit modernstem technischen Gerät und hochmotiviertem und top ausgebildetem Personal bewältigen.“

„Durch den klimatischen Wandel wird eine Zeit kommen, wo das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr noch mehr belastet werden wird“, wagte der stellvertretende Bürgermeister Hans-Otto Gries bei seinen Grußworten einen Blick in die Zukunft und nahm, wie auch später Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling, Bezug auf die jüngsten Ereignisse in den Hochwassergebieten. Dieser brachte neben Glückwünschen zum 100-Jährigen noch zwei Ehrenurkunde vom Kreisfeuerwehrverband und der Landesregierung mit.    

###CONTENTGAL###

Mit musikalischen Abschlussliedern der Big Band Eckenhagen ging es nach dem Kommers bei einem Discoabend mit dem extra aus der Schweiz angereisten „DJ Jonas“ vom „Dancing DJ Team“ zum gemütlichen Teil des Abends über. Am gestrigen Samstag erwartete die Gäste eine heiße Rocknacht mit der Band „CH22“ und am heutigen Sonntagvormittag gab es nach einer Übung noch einen zünftigen Frühschoppen unter Mitwirkung des  „MGV Liederkranz“ und dem „Dancing DJ Team“.
WERBUNG