Archiv

Wiehler helfen ihrer sächsischen Partnerstadt

fj; 12. Jun 2013, 14:04 Uhr
Bild: privat
ARCHIV

Wiehler helfen ihrer sächsischen Partnerstadt

fj; 12. Jun 2013, 14:04 Uhr
Wiehl – Die Partnerstadt von Wiehl, Crimmitschau in Sachsen, leidet schwer unter den Folgen der Flutkatastrophe – Der Bielsteiner Rainer Nikolay hat hier gelebt und organisiert nun von Wiehl aus Hilfe für seine alte Heimat.
Das sich bis zu 1,20 Meter hohe Wassermassen durch die Straßenzüge seiner alten Heimatstadt Crimmitschau in Sachsen drängten, war für den Bielsteiner Rainer Nikolay nur schwer zu ertragen. Zehn Jahre hat er in der Wiehler Partnerstadt Crimmitschau gelebt, seine Frau stammt von dort. Viele Freundschaften sind in dieser Zeit entstanden, besonders zum örtlichen Fußballverein, in dem Nikolay spielte. Heute ist er beim BSV Bielstein aktiv und organisiert regelmäßige Treffen zwischen den beiden Vereinen. Das nächste ist für Ende des Monats geplant. Angesichts der Not, die durch das Hochwasser in seiner alten Heimat entstanden ist, war Nikolay klar, dass er zu diesem Treffen nicht mit leeren Händen erscheinen möchte.

Gemeinsam mit Vereinskollegen und in Kooperation mit dem FV Wiehl organisierte er ein Benefizturnier. Dieses findet am 22. Juni ab 14 Uhr an der Jahnstraße in Wiehl statt. Als erstes treffen die U15 Mädchen des BSV Bielstein auf eine Mischmannschaft aus der U13 des BSV und der U15 der SG Wiehl/Bielstein. Nach dem Spiel findet ein Freundschaftsturnier statt, zu dem sich bereits zahlreiche Mannschaften angemeldet haben. „Beispielsweise wird eine Elternmannschaft antreten. Denn trotz des ernsten Hintergrunds soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen“, sagte Nikolay, der auf viele Besucher hofft. Am Rande des Spielfelds wird es ein Glücksrad, Getränke und Snacks geben. Getreu dem Motto des Benefizspiels - „Kinder helfen Kindern“ - werden alle Einnahmen den Kindern von Crimmitschau zugutekommen. Bei ihrem anstehenden Besuch in der Partnerstadt überreichen Jugendliche des BSV Bielstein einen symbolischen Scheck in Form eines 1x1 Meter großen Bildes an den Bürgermeister.



Hier hört das Engagement des Bielsteiners aber noch nicht auf. Der Vater von vier Kindern sammelt neben dem Beruf Sachspenden. Jeder, der die Flutopfer in Cremmitschau unterstützen möchte, kann sich bei Nikolay melden. Benötigt wird unter anderem (Kinder-) Kleidung oder Elektrogeräte. „Von der Hilfsbereitschaft der Wiehler bin ich überwältigt“, sagte Nikolay. Neben den Bürgern beteiligen sich auch Firmen und Unternehmen an der Hilfsaktion, die Firma AS Création spendete beispielsweise Tapeten. Auch die werden beim Wiederaufbau in Cremmitschau gebraucht. „Was wir jetzt noch dringend suchen, sind Fahrer oder ein Transportunternehmen, damit wir die Sachen nach Cremmitschau bringen können. Bei der Logistik sind wir auf Hilfe angewiesen.“ In der Stadt selbst wurden Sammellager für verschiedene Hilfsgüter eingerichtet, mit einer Art „Berechtigungsschein“ können sich die Bürger hier holen, was sie zum Leben nach der Flut dringend brauchen.

Wer die Hilfsaktion von Rainer Nikolay mit einer Sachspende unterstützen möchte, erreicht ihn von 17 bis 18 Uhr unter Tel.: 0177 616 2464. Auch Ehrenamtliche, die den Transport organisieren möchten, können sich hier melden. Außerdem hat der BSV Bielstein ein Spendenkonto für die Flutopfer eingerichtet, bei Überweisungen sollte dringend der entsprechende Verwendungszweck angegeben werden:

Kontoinhaber: BSV Bielstein
BLZ:              384 52 490
Konto-Nr.:       101 3556

Verwendungszweck: Kinder helfen Kindern
 
WERBUNG