Archiv

Finalstimmung in Derschlag

lo; 12. Jun 2013, 13:54 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Die Aufstiegs-T-Shirt der Morsbacher sollen am Sonntag wieder zum Einsatz kommen, nach dem Dieringhausen-Spiel gab's verständlicherweise lange Gesichter.
ARCHIV

Finalstimmung in Derschlag

lo; 12. Jun 2013, 13:54 Uhr
Oberberg - Der SV Morsbach will sich gegen den SV Refrath II im Nachsitzen für die Kreisliga A qualifizieren - Kreisliga B-Relegation: Einmalige Chance für Weiershagen nach völlig missratener Saison.
Qualifikation zur Kreisliga A

Selbstverständlich war die Enttäuschung riesengroß. Der SV Morsbach, der monatelang an der Spitze der Kreisliga B Staffel 3 weilte, verspielte im allerletzten Moment das direkte Ticket in die Kreisliga A. Das Team von Coach Holger Jungjohann verlor bei TuRa Dieringhausen mit 3:5, Konkurrent Schönenbach gewann in Gummersbach und zog dank des besseren Torverhältnisses noch vorbei. Damit muss der SVM zum zweiten Mal in Folge als Vizemeister in die Relegation. „Direkt nach dem Abpfiff waren die Spieler ziemlich geknickt“, verrät Jungjohann, „aber als wir nachher nach Morsbach in die Vereinskneipe gefahren sind und gemeinsam den Aufstieg der 2. Mannschaft gefeiert haben, hatten die meisten den Rückschlag schon wieder verarbeitet. Die Jungs wollen es diesmal unbedingt packen.“



Im Gegensatz zum Vorjahr, als der SV in einer Dreierrunde gegen Altenberg und Ründeroth ran musste, steht nun ein echtes Endspiel auf dem Programm. „Tod oder Gladiolen“, wie es ein niederländischer Fußballtrainer einst sagte. Gegner ist der Zweitplatzierte der anderen Staffel, der SV Refrath II. In den vergangenen Tagen ist viel darüber gemutmaßt worden, ob beziehungsweise in welcher Besetzung die SVR-Reserve antreten wird. Da die Refrather Erste in die Kreisliga A abgestiegen ist und einen großen personellen Aderlass zu verkraften hat, glauben viele nicht, dass der Verein in der Lage ist, mit zwei Teams in der höchsten bergischen Spielklasse anzutreten. „Wir schieben alle Spekulationen beiseite“, sagt Jungjohann, der davon ausgeht, dass die Refrather in der bestmöglichen Besetzung anreist.

„Das ist eine junge Mannschaft, die unheimlich willenstark ist. Außerdem können sie auf die Bezirksliga-A-Junioren zurückgreifen“, betont Jungjohann und ergänzt: „Falls sie das Spiel gewinnen und dann doch zurückziehen sollten, hoffe ich, dass der Spielausschussvorsitzende entsprechende Maßnahmen ergreift und uns nachrücken lässt.“ Dies sei aber nur ein Randaspekt. Die Morsbacher wollen es aus eigener Kraft schaffen und bauen dabei auf die Unterstützung der vielen Fans. Jungjohann: „Ich habe mich schon nach dem Dieringhausen-Spiel bei den Anhängern bedankt. Mit dem zwölften Mann im Rücken ist alles möglich. Die Mannschaft hat sich den Aufstieg einfach verdient.“  Lediglich Serdar Aslan (Kapselverletzung) steht dem Übungsleiter nicht zur Verfügung.           


Qualifikation zur Kreisliga B

Wenn es nach der sportlichen Bilanz in dieser Saison geht, hat der TuS Weiershagen keine Chance. In 28 Partien gelangen zwei mickrige Remis, die restlichen wurden größtenteils klar verloren. Das Torverhältnis von 23:149 spricht Bände. Aber durch die günstige Auf- und Abstiegskonstellation in den oberen Ligen haben die Weiershagener die einmalige Gelegenheit, mit einem einzigen Spiel das desaströse Jahr vergessen zu machen und in der B-Klasse zu bleiben. „Man darf nicht vergessen, welche Umstände zu unserer Situation geführt haben. In der Winterpause sind 14 Spieler gegangen. Wir haben die Truppe mit Leuten aus der Kreisliga D und Reaktivierten am Leben gehalten haben. Andere Vereine wären gar nicht mehr angetreten“, erläutert Trainer Christian Lutter, der die schwierige Mission nach der Trennung von Andreas Bujock im vergangenen Herbst übernommen hatte.

„Rein sportlich betrachtet, wäre ein Sieg eine große Überraschung. Auf der anderen Seite haben wir in der Rückrunde besser gespielt und hätten mehr Punkte einfahren können. Allerdings stellt sich grundsätzlich die Frage, ob man so eine Saison noch einmal durchziehen will. Aber wenn wir diese Chance schon erhalten, wollen wir darum kämpfen“, so Lutter. Der Gegner aus der Staffel 2 hatte in der regulären Saison 23 Punkte erzielt und nimmt damit die Favoritenrolle ein. „Uns hat niemand auf der Rechnung. Das ist vielleicht ein kleiner Vorteil“, meint Lutter, der auf vier Langzeitverletzte verzichten muss, ansonsten aber auf die zurzeit bestmögliche Mannschaft zurückgreifen kann.    

Aus der Dreiergruppe der Kreisliga C-Zweiten steigen zwei Bewerber in die Kreisliga B auf. Der VfL Berghausen (Staffel 5) will am Sonntag den ersten Schritt machen. Die Auswahl von Coach Christopher Lieblang tritt beim TV Herkenrath II (Staffel 4) an.

Qualifikation zur Kreisliga A

Sonntag, 16. Juni
SV Refrath II – SV Morsbach (13 Uhr in Derschlag)

Sieger spielt in der Kreisliga A


Qualifikation zur Kreisliga B

Sonntag, 16. Juni
SG Overath/Eulenthal - TuS Weiershagen (11 Uhr in Derschlag/Sieger spielt in der Kreisliga B)
TV Herkenrath II - VfL Berghausen (11 Uhr)

Mittwoch, 19. Juni
VfL Berghausen – SSV Hochwald (19:30 Uhr)

Sonntag, 23. Juni
SSV Hochwald - TV Herkenrath II (15 Uhr)

Sieger und Zweiter der Gruppe der Kreisliga C-Zweiten spielen in der Kreisliga B


Qualifikation zur Kreisliga C

Sonntag, 16. Juni
Spiel 1: SG Agathaberg II – VfR Marienhagen II (13 Uhr in Schnellenbach/Sieger spielt in der Kreisliga C)
Spiel 2: VfB Kreuzberg II – SC 27 Bergisch Gladbach (15 Uhr in Olpe/Sieger spielt in der Kreisliga C) 
Spiel 3: SpVg. Wallerhausen – SSV Marienheide II (15 Uhr in Schnellenbach/Sieger spielt in der Kreisliga C) 

Sonntag, 23. Juni
Verlierer Spiel 2 – Verlierer Spiel 3 (auf neutralem Platz/Sieger spielt in der Kreisliga C) 


Endspiel um die Frauenkreismeisterschaft

Sonntag, 16. Juni
TV Herkenrath – TuS Reichshof (15 Uhr in Derschlag/Sieger steigt in die Bezirksliga auf).
  
WERBUNG