Archiv

Ein Training mit den Stars

bv; 12. Jun 2013, 13:05 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Einmal mit Heiner Brandt und Christian Schwarzer trainieren: Ein Traum, der für die Marienheider Gesamtschüler Wirklichkeit wurde.
ARCHIV

Ein Training mit den Stars

bv; 12. Jun 2013, 13:05 Uhr
Marienheide – Für 40 Schüler der Marienheider Gesamtschule wurde ein Traum wahr – Junioren-Nationaltrainer Christian Schwarzer und Ex-Nationalcoach Heiner Brandt absolvierten heute mit den Stars von morgen eine Trainerstunde.
Da steht er nun, fast zwei Meter groß, einer der in seiner Zeit als Handballprofi in Deutschland und Spanien vieles erlebt hat. Christian Schwarzer hat Handball-Geschichte geschrieben. 600 Bundesligapartien, 310 Länderspiele mit 949 Toren und jede Menge Titel. Nun also Marienheide. Doch der Junioren-Bundestrainer des Deutschen Handball Bundes (DHB) nimmt seine Aufgabe auch jetzt ernst. Er leitet an, korrigiert, begeistert die Nachwuchs-Handballer. Und Heiner Brandt, Handball-Urgestein und langjähriger Nationaltrainer aus Gummersbach tut es ihm gleich.


[Natürlich haben die Schüler der Klassen 5 bis 7 alles, um die Aufgaben der großen Vorbilder zu erfüllen.]

Die beiden Spitzensportler sind im Rahmen des Projekts „Handball-Stars go to school“ unterwegs. Die Gesamtschule Marienheide gehört zu den 25 glücklichen Schulen, die sich bei über 800 Bewerbungen über prominenten Besuch freuen konnte. Toyota, der DHB und die Handball-Bundesliga versuchen Schüler für den Handball zu begeistern.


Los ging es mit einer zweistündigen Trainingseinheit für 40 Schüler, die sich in der vergangenen Woche qualifiziert hatten. Es folgte ein Handball-Event auf dem Schulhof für alle Schüler. Hier konnte man seine Fähigkeiten an zahlreichen Handball-Stationen testen, etwa, wie hart man den Ball werfen kann, wie treffsicher man beim Siebenmeter ist und wie schnell man mit und ohne Ball ist. Die beste der 25 Schulen in ganz Deutschland gewinnt eine Reise zum Supercup der Handball-Bundesliga am 20. August in Bremen.
  
WERBUNG