Archiv

Athleten des TV Herkenrath mit guten Leistungen

Red; 11. Jun 2013, 13:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Athleten des TV Herkenrath mit guten Leistungen

Red; 11. Jun 2013, 13:55 Uhr
Oberberg – Sportler waren in Regensburg und Essen am Start.
Am vergangenen Samstag nahmen zum ersten Mal zwei Leichtathleten des TV Herkenrath an der großen Sparkassen-Gala in Regensburg teil. Hier veranstaltet der DLV jedes Jahr mit fast der gesamten Nationalmannschaft ein Qualifikationswettkampf mit internationaler Beteiligung. Tobias Mausbach war nach seinem starken Comeback nach dem Verletzungsjahr 2012 erstmals dazu eingeladen worden. Im B-Lauf wurde ihm leider nur die enge Innenbahn zugeteilt, ein deutlicher Nachteil besonders bei seiner Größe. Trotzdem hielt er vor allem im Finish gut mit und steigerte seine Saisonbestleistung erneut auf 47,38 Sekunden. Er selber war nicht ganz zufrieden, da er im Ziel das Gefühl hatte nicht ganz an die Grenze gegangen zu sein.



Für Sonja Mosler war dies der verspätete Saisoneinstieg, da sie nach einem überraschenden Wachstumsschub zuletzt Knieschmerzen hatte und sich als Folge davon auch noch am Oberschenkel verletzte. Entsprechend nervös ging die 19jährige auch etwas übermotiviert vor über 2.000 Zuschauern in ihre Saisonpremiere. Nach 400 Metern wollte sie schon an die etwas enteilte tschechische Favoritin heranlaufen. Dabei übernahm sie sich und zog in ihrem eigenen Windschatten auch noch die nationalen Gegnerinnen mit. Bei 600 Metern war sie daher schon sehr müde und musste auf den letzten 100 Metern einige vorbeiziehen lassen. Mit den 2.05.46 Minuten war sie unzufrieden aber immer noch fast zwei Sekunden schneller als bei ihrer Saisonpremiere im vergangenen Jahr. „Das erste Saisonrennen ist nie das Beste. Man braucht immer mehrere Wettkämpfe, um in Topform zu kommen, ganz besonders wenn man wie Sonja mehrere Verletzungen und einen Studienortwechsel zu verdauen hat“, so Trainer Guido Schmitt.


[Holte über 1.500 Meter den Titel des Nordrheinmeisters: Jonathan Dahlke.]  

Mit einem grossen Aufgebot hattte sich der TVH-Nachwuchs für die Nordrheinjugendmeisterschaften in Essen qualifiziert. Verzichten musste noch Stefan Höller, der seinen doppelten Muskelfaserriss noch nicht ganz auskuriert hat.  Aufsteigende Form zeigte Jonathan Dahlke, der die 1.500 Meter der U20 von Beginn an dominierte und nach durchgehender Führung in 4.05.77 Minuten als Nordrheinmeister das Rennen beendete. Über die gleiche Strecke der weiblichen U18 steigerte sich Marla Feldwisch auf gute 5.05 Minuten und wurde überraschend Vierte. Jonas Bettermann wurde sowohl im Hürdenlauf als auch im Hochsprung der U18 Sechster. Bastian Höller steigerte sich um zwei Sekunden auf 61,13 über 400m Hürden und wurde damit ebenfalls Sechster der U18. Über 400 Meter belegte Jonathan Schubert Platz sieben. Der neunte Platz über 800 Meter der weiblichen U18 ging schließlich an Hannah Scholl, während die 4x100m Staffel der männlichen U18 leider wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert wurde.

  
WERBUNG