Archiv

Letzter Gottesdienst in Neuenothe

Red; 7. Jun 2013, 11:03 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Letzter Gottesdienst in Neuenothe

Red; 7. Jun 2013, 11:03 Uhr
Bergneustadt - Die Evangelische Kirchengemeinde Wiedenest schließt die Kapelle Neuenothe als Gottesdienststätte.
Schon Ende der 1990er Jahre wurde über eine Schließung der Kapelle Neuenothe  nachgedacht. Damals entschied sich das Presbyterium, die Kapelle noch einmal aufwändig zu renovieren. Doch nach landeskirchlichen Prognosen verringern sich die Mittel zur Finanzierung kirchlichen Lebens bis zum Jahr 2030 um bis zu 50 Prozent. Seit dem Frühjahr 2004 beschäftigte das Presbyterium sich darum eingehend mit einer zukunftsfähigen Strukturierung der Gemeinde.  Im Jahre 2008 gab die Kirchengemeinde die Auferstehungskirche in Pernze als Gottesdienststätte auf und verkauft diese. Die ehemalige Kirche wird nun als christliches Trauerhaus durch einen örtlichen Bestatter genutzt.



Seither ist auf Gemeindeversammlungen immer wieder auch die Schließung der Kapelle Neuenothe angedacht, diskutiert und aus den Reihen der Gemeinde zum Teil auch gefordert worden. Im November 2010 beschloss das Presbyterium, die Kapelle als Gottesdienststätte zu schließen und das Gebäude zu veräußern. Auf einer Gemeindeversammlung im Januar 2011 wurden die Pläne der Gemeinde erläutert und fand unter den Anwesenden Zustimmung. Anfang 2013 genehmigten der Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger und von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland die Entwidmung der Kapelle. Bezüglich des Verkaufs und der Weiternutzung des Gebäudes gibt es noch keine konkreten Pläne.

Anlässlich der Schließung findet am Sonntag, 16. Juni  um 9 Uhr ein Gottesdienst statt. Anschließend werden die  gottesdienstlich genutzten in die Kreuzkirche nach Wiedenest gebracht, wo der Gottesdienst gegen 10 Uhr fortgesetzt wird.  Im Anschluss lädt die Gemeinde zum gemeinsamen Kirchcafé mit Erbsensuppe ins Martin-Luther-Haus ein  Ein Bustransfer ist eingerichtet: 8:30 Uhr von Wiedenest nach Neuenothe, 9:45 Uhr von Neuenothe nach Wiedenest 12:15 Uhr von Wiedenest nach Neuenothe.   Zur besseren Planung des Kirchcafés wird um Anmeldung zum Essen bis zum 12. Juni gebeten bei Roland Armbröster (roland.armbroester@kirche-wiedenest.de oder Tel.: 02261/96 99 730) oder Michael Kalisch (michael.kalisch@kirche-wiedenest.de oder Tel.: 02261/41 141).
  
WERBUNG