Archiv

100 Jahre Dienst am Nächsten

mg; 2. Jun 2013, 19:41 Uhr
Bilder: Michael Gauger; Dominic Gauger (2, Galerie: 16-33) -- 100 Jahre Löschzug Mittelagger wurden mit einen großen Festwochenende gefeiert. Vom Festkommers am Freitag bis zum großen Festzug am Sonntag wurde viel geboten.
ARCHIV

100 Jahre Dienst am Nächsten

mg; 2. Jun 2013, 19:41 Uhr
Reichshof - Löschgruppe Mittelagger feiert 100jähriges Bestehen - Festwochenende mit großem Programm, was im Festzug am Sonntag mit historischen Fahrzeugen seinen Höhepunkt fand.
Zum Festkommers am Freitag durfte Löschgruppenführer Markus Bechstein viele Kameraden aus den Wehren der Gemeinde und den Nachbarkommunen begrüßen. Ebenso eine Reihe von Ehrengäste, die den Weg ins große Festzelt im Steinaggertal gefunden hatten.

In seiner Ansprache ging Bechstein auf die Historie der vergangenen 100 Jahre ein und hatte aber auch allgemeine Ereignisse aus dieser Zeit zu berichten. Sein Dank ging an die Lebenspartner, die mit diesem zeitintensiven „Hobby Feuerwehr“ klarkommen müssen. Stolz sei er auf die 1986 gegründete Jugendfeuerwehr, die mit zur Zeit 14 Mädchen und Jungen dafür sorge, dass der Erhalt der Wehr vor Ort sichergestellt sei. Zum 20. Mal geht man bald mit den Ehefrauen auf einen gemeinsamen Ausflug. Eine schöne Tradition, die alle zwei Jahre stattfindet.


[Löschgruppenführer Markus Bechstein durfte sich über viele Gäste freuen.]

Bürgermeister Rüdiger Gennies nannte das Jubiläum ein „wahrlich herausragendes Ereignis“ und bezeichnete die Feuerwehr durch ihr mittlerweile gestiegenes Leistungspensum als „Task Force“. Er wies auf den Förderverein hin, sprach einen besonderen Dank für dieses Ehrenamt aus und lobte die wichtige und aktive Jugendarbeit. Wichtig, gerade bei einer relativ kleinen Löschgruppe mit 27 Aktiven am Ort, sei auch die Bereitschaft der Arbeitgeber, die Kameraden zu unterstützen und bei Alarm sofort gehen zu lassen. Weitere Grußworte sprachen Dr. Friedrich Wilke, stellvertretender Landrat, und Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling, der zusammenfassend sagte:“ Wenn der Piepser geht, dann sind wir da…“ und dankte allen im Festzelt anwesenden Feuerwehrleuten für dieses freiwillige Ehrenamt, welches mit einer guten Kameradschaft verbunden sei.  


Gemeindebrandmeister Hans-Uwe Koch lobte die gute Organisation rund um das Fest, zählte einige große Einsätze der letzten zwölf Jahre auf und hatte die ehrenvolle Aufgabe, Ehrungen und Beförderungen durchzuführen. Für die Musik zeichnete sich anfangs die Feuerwehrkapelle Odenspiel verantwortlich, den späteren Discoabend gestaltete DJ Maik.

Zum Gerätewart ernannt wurden: Jens Woggon und Timo Weber 

Oberfeuerwehrfrau, bzw. -mann: Jasmin Laske, Marius Bechstein, Christian Beck, Matthias Klein

Unterbrandmeister: Manuel Plötz aus Odenspiel

Brandmeister: Florian Engel

BM Jürgen Weissenberg wurde alterstechnisch in die Ehrenabteilung versetzt und sehr herzlich von der Jugendfeuerwehr verabschiedet.

60 Jahre FFW Mittelagger: Hermann Wolfslast, der einige Worte ans Publikum richtete und Humorvolles aus vergangenen Zeiten zu berichten wusste.



[Der große Festumzug war das Highlight des Wochenendes.]

Der Samstag wurde mit einer großen Party gefeiert. Für Stimmung sorgte an diesen Abend die bayrische Band „Members“, die aus Funk und Fernsehen bekannt ist und mit dem Fachmedienpreis 2012 ausgezeichnet wurde. Zwischen zwei Auftritten im bayrischen Raum sorgten sie im Oberbergischen für Stimmung.   

Der sonntägliche Festumzug war das große Ereignis im Steinaggertal und zog sich von Allenbach bis Oberagger. Vom historischen Leiterwagen bis zur modernen Drehleiter spiegelte der Zug die Entwicklung der Feuerwehr- und Fahrzeugtechnik unter dem Motto "Die Feuerwehr im Wandel der Zeiten" wider. Viele Gäste wohnten der Schau bei und nutzen im Anschluss die Möglichkeit die Fahrzeuge näher zu bestaunen und Vorführungen zu sehen.

###CONTENTGAL###
  
WERBUNG