Archiv

Feuer zerstört Wehnrather Autowerkstatt

ch; 6. May 2013, 12:15 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, Christian Kiewaldt (3).
ARCHIV

Feuer zerstört Wehnrather Autowerkstatt

ch; 6. May 2013, 12:15 Uhr
Reichshof – Der Brand eines Autos griff am Vormittag auf eine komplette Werkstatt im Industriegebiet über – Dichte Rauchsäule stieg auf.
Die Serie an Unglücken im Oberbergischen reißt nicht ab. Erneut ist es zu einem Feuer gekommen, was einen Großeinsatz von Rettungskräften zur Folge hatte. Kurz nach Arbeitsbeginn kam es in der Fahrzeughalle einer Kfz-Werkstatt in Wehnrath zu einem Brand an einem Auto. Versuche, das Feuer mittels Feuerlöscher selbst zu bekämpfen, scheiterten. Als die ersten Einsatzwagen kurze Zeit später auf den Hof fuhren, stand die Halle bereits in hellen Flammen.

„Die dichte Rauchsäule war von Hespert bereits aus zu sehen, sodass wir die Alarmstufe gleich erhöhen ließen“, berichtete Einsatzleiter Klaus Rinke. Fünf Einheiten aus der Gemeinde Reichshof sowie die Drehleiter Bergneustadt und Helfer aus Waldbröl machten sich auf den Weg in die Albert-Einstein-Straße. Vor Ort begann man sofort mit der Brandbekämpfung. „Es war zuerst nur ein kleineres Feuer. Aber dann gab es zwei Explosionen und plötzlich stand die ganze Halle in Flammen“, erzählte ein Arbeiter einer angrenzenden Firma.  Über acht C-Rohre gingen die 100 Wehrmänner gegen das Feuer vor. Nachdem sie die Flammen zurückgedrängt hatten, konnten sie auch das Innere der Halle betreten und Glutnester ablöschen. Auch über die Drehleiter prasselten hunderte Liter Wasser auf das Feuer nieder. Da frühzeitig absehbar war, dass der Einsatz sich über eine längere Zeit hinziehen wurde, rückte auch das Deutsche Rote Kreuz mit 24 Mann in das Industriegebiet aus, um die Einsatzkräfte zu versorgen. Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Brandermittler waren bereits während den Löscharbeiten vor Ort und haben die Ursachenforschung, warum das Feuer ausgebrochen ist, aufgenommen.


Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet. 





Weitere Bilder (Christian Kiewaldt):


WERBUNG