Archiv

Kalb verendet bei Scheunenbrand

mkj; 31. Mar 2013, 13:05 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Mit Traktoren wurde das Heu auseinander gezogen, wobei die Funken in den Nachthimmel stoben.
ARCHIV

Kalb verendet bei Scheunenbrand

mkj; 31. Mar 2013, 13:05 Uhr
Reichshof – Das vollständige Abbrennen einer Scheune in Eichholz konnten die Feuerwehren in den späten Abendstunden verhindern, doch für ein junges Rind kam jede Hilfe zu spät.
In der vergangenen Nacht geriet in Reichshof-Eichholz auf einem Bauernhof ein offener Stallanbau in Brand. „Die Einheiten Denklingen, Odenspiel und Nosbach sind von Anfang an alarmiert worden, weil sofort klar war, das hier mit ziemlicher Sicherheit ein Stallgebäude brennen würde“, berichtete Reichshofs Wehrführer und Einsatzleiter Hans-Uwe Koch vor Ort.

Zuerst war die Einheit Odenspiel vor Ort und startete den ersten Löschangriff. Die nachfolgende Wehr begann sofort das Stallgebäude durch eine aufgebaute Riegelstellung zu schützen und schaffte es, dieses auch zu erhalten, während die dritte Einheit aus Denklingen von der anderen Hofseite ein Ausbreiten des Brandes auf angrenzende Gebäude verhinderte. Das eigentliche Feuer war in einer offenen Remise entstanden. Die dort gelagerten Heu- und Strohballen brannten bei Eintreffen lichterloh, konnten von den Feuerwehrkameraden jedoch zügig gelöscht werden. Eine Zugmaschine wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Die glühenden Heu- und Strohballen mussten mit Traktoren auseinandergezogen werden, um verstecke Glutnester finden zu können.

Derweil konnten fast alle Tiere, die in dem Stall untergebracht waren, gerettet werden. Für ein Kalb kam allerdings jede Hilfe zu spät. „Dies ist jedoch nicht unmittelbar auf das Feuer oder den Rauch zurückzuführen, sondern durch Schock oder Panik“, erläuterte Koch. In der Nacht mussten die Odenspieler dann erneut zur Unglücksstelle ausrücken, nachdem erneut Flammen aufgelodert waren. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG