Archiv

Dirk Heppe ersetzt Marcus Toelstede beim TVO

nh; 27. Mar 2013, 11:20 Uhr
Oberberg Aktuell
Archivbilder.
ARCHIV

Dirk Heppe ersetzt Marcus Toelstede beim TVO

nh; 27. Mar 2013, 11:20 Uhr
Wiehl - Handball-Kreisligist TV Oberbantenberg verpflichtet mit Heppe einen oberligaerfahrenen Trainer - Für Toelstede ist nach vier Jahren Schluss bei Bantenberg.
Von Nils Hühn

In der Spielzeit 2009/10 übernahm Marcus Toelstede (Bild) das Kommando beim Kreisligisten. Als Zielsetzung bekam er vom Verein, die Mannschaft zu verjüngen und langfristig den Aufstieg in die Landesliga zu realisieren. Kontinuierlich steigerten sich die Platzierungen des TVO. Im ersten Jahr war es noch Platz sieben, aber über die Ränge fünf und vier ging es diesmal auf Platz drei in der Abschlusstabelle. Dabei veränderte sich das Gesicht der Mannschaft sehr stark und mittlerweile besteht der größte Teil des TVO aus jungen Spielern. Den Aufstieg schaffte Toelstede zwar nicht, aber in diesem Jahr konnte das Erreichen des Kreispokalfinals gefeiert werden. Nach Gesprächen mit dem Handballvorstand wurde jetzt entschieden, dass neue Reize gesetzt werden müssen. „Für mich war schon im Januar klar, dass ich aufhöre. Aber ich wollte Gewissheit haben, dass die Nachfolge vernünftig geregelt ist“, so Toelstede, der am liebsten mit dem Pokalgewinn die Arbeit in Bantenberg beenden möchte.


Die Nachfolge von Toelstede übernimmt mit Dirk Heppe (Bild) kein Unbekannter in Oberberg. Der 47-Jährige hatte zuletzt eine dreijährige Pause eingelegt und auch das Engagement beim TVO kam überraschend zu Stande. „Sie haben eine junge Mannschaft und es hat einfach gepasst“, so Heppe, der schon in der Ober- und Verbandsliga bei verschiedenen oberbergischen Mannschaften als Trainer fungierte. „Wir haben jetzt mit Dirk unseren Wunschkandidaten verpflichten können“, erklärte Frank Clemens vom TVO-Vorstand. „Wir sind überzeugt, dass er unsere konzeptionelle Ausrichtung, die wir in den letzten Jahren begonnen haben, erfolgreich weiter führen wird. Wir erwarten uns schon, kurz- bis mittelfristig den nächsten Schritt gehen zu können, wobei uns bewusst ist, dass dazu neben guter Arbeit, einer starken Mannschaft auch immer ein wenig Glück gehört.“ Nach jetzigem Stand wird kein Spieler das Team verlassen.
WERBUNG