Archiv

VfL entführt Punkt aus Großwallstadt

mp; 26. Mar 2013, 21:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

VfL entführt Punkt aus Großwallstadt

mp; 26. Mar 2013, 21:52 Uhr
Gummersbach - Der VfL Gummersbach erkämpft sich im Kellerduell der Traditionsclubs ein 22:22-Unentschieden - Larsson bester VfL-Schütze (AKTUALISIERT).
TV Großwallstadt - VfL Gummersbach 22:22 (9:10).

Der VfL Gummersbach hat im Abstiegskampf der Handball-Bundesliga dem wichtigen Sieg gegen Melsungen ein 22:22-Unentschieden beim Tabellenletzten folgen lassen. Ein Remis, das nach dem Verlauf der Begegnung, in der der VfL kurz vor Schluss noch mit zwei Toren hinten gelegen hatte, als Punktgewinn verbucht werden kann. Dementsprechend zufrieden zeigte sich der dreifache Torschütze Adrian Pfahl nach der Partie im Interview mit Sport1. "Der Punkt wird wahrscheinlich am Ende noch sehr viel wert sein für uns", legte sich der Nationalspieler auf eine positive Deutung des Ergebnisses fest, durch das die Oberbergischen ihr Punktekonto auf 15:37 Zähler aufstockten.

In den ersten 30 Minuten hatte der VfL sogar meist knapp vorne gelegen. Das frühe 0:2 verwandelten die kämpferisch überzeugenden Gastgeber zunächst in eine 4:3-Führung. Gummersbach konterte mit drei Treffern in Folge zum 4:6 (16.) und lag kurz vor dem Wechsel noch mit zwei Treffern in Front (7:9; 8:10). Den 9:10-Pausenstand besorgte Rechtsaußen Michael Spatz - neben Sverre Jakobsson und Jonathan Eisenkrätzer einer von insgesamt drei früheren Gummersbachern bei Großwallstadt.



Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischten die Gastgeber, die gleich doppelt trafen. Gummersbach ließ gegen den bärenstarken Andreas Wolf im TVG-Gehäuse uunter anderem durch Fredrik Larsson, Christoph Schindler und Barna Putics hochklassige Chancen liegen und geriet bis zur 40. Minute mit 13:11 in Rückstand. Dennis Krause hielt den VfL mit zwei Treffern in Unterzahl im Spiel (14:13), und auch in der Folge blieben die Oberbergischen am beherzt kämpfenden Ligaschlusslicht dran (17:16, 47.).

Beim 18:18 durch Adrian Pfahl (50.) schafft der VfL zwar erstmals wieder den Ausgleich, doch die Gastgeber legten erneut vor, 20:18 (52.), 21:19 (53.) und 22:20 (55.) lauteten weitere Zwischenstände. Fredrik Larsson, mit vier Toren diesmal bester VfL-Schütze, und Kapitän Zedran Zrnic per Siebenmeter (58.) erzwangen schließlich die Punkteteilung im Duell der Liga-Urgesteine, da die Gummersbacher Deckung in den verbleibenden zwei Minuten keinen Treffer mehr zuließ.

Bereits am Ostersamstag (15 Uhr, Eugen-Haas-Halle) steht für den VfL gegen Wetzlar das nächste wichtige Spiel auf dem Programm. Kein einfaches Spiel - falls es so etwas für den VfL derzeit überhaupt gibt - aber eines, das große Chancen auf weitere Entspannung im Abstiegskampf bietet: "Vor allem Daheim haben wir noch viele Möglichkeiten, Punkte zu sammeln", findet Adrian Pfahl, "wir müssen einfach alles geben und Leidenschaft und Herz zeigen, dann können wir uns auch einiges ausrechnen."  

VfL Gummersbach

Borko Ristovski (1-11., 43.-60.)
Aljosa Rezar (11.-43.)
Michal Kopco (1)
Dennis Krause (3)
Fredrik Larsson (4)
Jörg Lützelberger (2)
Adrian Pfahl (3)
Barna Putics (1)
Raul Santos (2)
Christoph Schindler (3)
Vedran Zrnic (3/2)

TV Großwallstadt

Martin Galia (1.-22.)
Andreas Wolff (22.-60.)
David Graubner (3)
Maximilian Holst (2/2)
Runar Karason (7)
Oliver Köhrmann (1)
Joakim Larsson (2)
Chen Pomeranz (4)
Michael Spatz (3)

Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG