Archiv

Herkenrath unangefochten - BV 09 bleibt an Wiehl dran

lo,nh; 26. Mar 2013, 22:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Herkenrath unangefochten - BV 09 bleibt an Wiehl dran

lo,nh; 26. Mar 2013, 22:30 Uhr
Oberberg - Klassenprimus Herkenrath gibt sich weiterhin keine Blöße – Drabenderhöhe feiert Heimerfolg – THB-Reserve muss sich gegen Schlusslicht Gencler mit Remis begnügen – Punkteteilung in Derschlag.
Borussia Derschlag – TSV Ründeroth 1:1 (0:0).

Der zur Pause eingewechselte David Salzmann rettete den Gästen mit seinem Treffer zum 1:1 einen Punkt, der insgesamt ein wenig schmeichelhaft war, weil Derschlag in einer durchschnittlichen Partie ein leichtes Chancenplus besaß. Die wenigen Zuschauer mussten in der Eiseskälte bis zur 26. Minute ausharren, ehe etwas Aufregendes passierte. Ründeroths Keeper Tim Kretschmann parierte einen Schuss von Coskun Özdemir. In der 38. Minute kam Arthur Schilke an der Strafraumkante zum Schuss. Ein TSV-Kicker lenkte den Ball zur Ecke ab. Aus einer solchen entstand unmittelbar nach dem Seitenwechsel das Führungstor: Tristan Wolf schaltete nach einem Abpraller am schnellsten und drückte die Kugel über Linie. Die Boxberg-Truppe erarbeitete sich in der 67. Minute ihre erste gute Gelegenheit, die es allerdings in sich hatte. Nach Flanke von Johan Träger köpfte Tim Ehling Richtung unteres Eck. Torwart Timo Sarrio tauchte ab und parierte glänzend. Nach einem Konter verhinderte Kretschmann gegen Ong-At Phoowathit die Vorentscheidung (76.), bevor Joker Salzmann stach. In der Schlussphase hätten beide Seiten gerne einen Elfmeterpfiff gehört, doch Schiri Stephan Greb ließ jeweils weiterspielen.   

Torschützen
1:0 Tristan Wolf (46.)
1:1 David Salzmann (80.)



BV 09 Drabenderhöhe – Rot-Weiß Olpe 3:0 (1:0).

Nach dem enttäuschenden 1:1 bei der HSV-Reserve zeigte sich der BV 09 verbessert, aber immer noch nicht in Bestform. „Wir konnten in den letzten zwei Wochen nicht auf dem Platz trainieren. Man hat gemerkt, dass wir noch lange nicht da sind, wo wir hinwollen“, befand Co-Trainer Jan Kordt. Nach einem Foul an Salvatore Ragusa bekamen die Hausherren einen Foulelfmeter zugesprochen, den Toni Skarica zur Pausenführung verwandeln konnte. Unmittelbar vor dem zweiten Treffer besaßen die Olper durch Philipp Kretzer, Marco Buchholz und Michael Wendeler drei Einschussgelegenheiten binnen weniger Sekunden. Die Drabenderhöher blockten jeweils ab und leiteten einen Konter ein, den erneut Skarica erfolgreich abschloss. Danach konnten die extrem ersatzgeschwächten Gäste, bei denen nur Frank Bosbach und Coach Andreas Dick auf der Bank saßen, nichts mehr ausrichten und mussten noch das 3:0 durch Tristan Schneider hinnehmen. „Zum Schluss hat man gemerkt, dass wir viele Ausfälle zu beklagen hatten und drei angeschlagene Spieler auf dem Platz standen“, so Dick.      

Torschützen
1:0 Toni Skarica (20. Foulelfmeter)
2:0 Toni Skarica (60.)
3:0 Tristan Schneider (70.).


TuS Homburg-Bröltal II – Gencler Birligi Bergisch Gladbach 2:2 (1:1).

Das hatte sich das Bröltaler Trainerduo Thorsten Braatz und Tim Breidenbach ganz anders vorgestellt. Statt den Vorsprung auf das Schlusslicht zu vergrößern, musste man sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. „Wir konnten die Konzentration nicht über 90 Minuten hochhalten. Wir haben viele kleine Fehler gemacht, die zu diesem Ergebnis geführt haben“, erklärte Braatz, der zunächst guter Laune war, weil sein Team bereits in der Startphase in Führung gehen konnte. Doch danach schlichen sich immer größere Nachlässigkeiten ein, die Gencler einige Chancen und schließlich den verdienten Ausgleich einbrachten. In der Kabine herrschte bei der Pausenansprache ein rauer Ton und davon offenbar kurzzeitig geweckt, gelang der THB-Reserve das 2:1 durch den erst zur Pause eingewechselten Christopher Bartmann. „Danach hatten wir noch eine gute Viertelstunde und sind anschließend wieder in das Schema der ersten Halbzeit verfallen“, berichtete Braatz. Das hatte Folgen: Malte Lenz wusste sich im Strafraum nur mit einem Foul zu behelfen. Den fälligen Elfer nutzten die Gladbacher zum 2:2.       

Torschützen
1:0 Wladyslaw Schychow (10. William Bayer)
1:1 (26.)
2:1 Christopher Bartmann (55. Oskar Beier)
2:2 (82. Foulelfmeter)


FC Bensberg – TV Herkenrath 0:2 (0:2).

Bensberg war bisher die einzige Mannschaft, die den starken Herkenrather in dieser Saison eine Niederlage zufügen konnte. Dieses Kunststück wollten die Hausherren gerne wiederholen, aber die ehrgeizigen Ambitionen bekamen bereits in der sechsten Minute einen herben Dämpfer: Nach einem Eckstoß für den FC schaltete Herkenrath blitzschnell um und Oliver Lanwer schloss mit einem sehenswerten Distanzschuss zur 0:1-Führung für den Ligaprimus ab. Der FC hielt in der Folge weiter gut dagegen, aber Herkenrath wollte auch schnell die Entscheidung herbeiführen. In der 42. Minute nutzte Alexander Laven ein Missgeschick der Bensberger Defensive aus und netzte zum 0:2 ein. Im zweiten Durchgang verlor die Partie etwas an Fahrt. „Uns fehlte die zweite Luft, um Herkenrath noch mal ins Wanken zu bekommen“, erklärte FC-Coach Stefan Viemann, der mit der Vorstellung seiner Jungs zufrieden war und das Spiel gerne noch gedreht hätte. „Wir haben nachher ein bisschen Tempo rausgenommen, auch weil wir derzeit viele Ausfälle zu beklagen haben“, erklärte TVH-Trainer Frank Verlaak, der weiter von Spiel zu Spiel schauen möchte und froh war über den dreifachen Punktgewinn.

Torschützen
0:1 Oliver Lanwer (6.)
0:2 Alexander Laven (42.).


SSV Süng – Union Rösrath abgesagt.


SpVgg. Holpe-Steimelhagen – SSV Homburg-Nümbrecht II verlegt auf den 4. April.


Heiligenhauser SV II - FV Wiehl 1:0 (0:0), von vergangenen Dienstag.

Sollten dem FV Wiehl am Ende der Saison im Kampf um Platz eins und zwei Punkte fehlen, wird man sich ungern an die Partien gegen Heiligenhaus II zurückerinnern. Nach dem 1:1 im Hinspiel ging der Tabellenzweite diesmal sogar als Verlierer vom Platz. Wiehl verschlief die erste Halbzeit und agierte nach Angaben von Trainer Ingo Kippels pomadig. Heiligenhaus besaß die besseren Gelegenheiten. In Durchgang zwei waren die Gäste drückend überlegen, jedoch lief die Tormaschine im Gegensatz zu den Vorwochen ziemlich unrund. Das 1:0 resultierte aus einer unglücklichen Aktion vom ansonsten fehlerlosen Torwart Arthur Kampka, der bei einem Klärungsversuch HSV-Stürmer Jens Heuschen anschoss, von dem der Ball abprallte und über die Linie trudelte.

Kurz darauf gelang den Gästen der vermeintliche Ausgleichstreffer durch einen Kopfball von Felix Stranzenbach, doch der Unparteiische hatte im Getümmel ein Foul erkannt. „Für mich ein klares Tor. Keiner hat in dieser Szene etwas gesehen außer der Schiedsrichter“, meinte Kippels. So brachten die Hausherren den Vorsprung über die Ziellinie. „Ob das 1:0 am Ende glücklich war, ist mir egal. Das waren drei wichtige Punkte gegen den Abstieg“, erklärte der Heiligenhauser Coach Peyman Rabet. Kippels bezeichnete die Niederlage als durchaus verdient, „weil wir in der ersten Hälfte nicht das abgerufen haben, was wir können.“

Torschützen
1:0 Jens Heuschen (81.).
  
Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A 
WERBUNG