Archiv

'Für die deutsch-französische Freundschaft strampeln'

as; 26. Mar 2013, 12:28 Uhr
Bild: privat --- Der Europaabgeordnete Herbert Reul (li.) und der französische Generalkonsul Michel Giacobbi wollen sich für Europa und die deutsch-französische Freundschaft einsetzen.
ARCHIV

'Für die deutsch-französische Freundschaft strampeln'

as; 26. Mar 2013, 12:28 Uhr
Oberberg - Anlässlich des Elysee-Jubiläums traf sich der Vorsitzende der CDU im Europäischen Parlament, Herbert Reul, mit oberbergischen Vertretern der deutsch-französischen Partnerschaftsvereine.
 Auf die „Goldene Hochzeit“ zwischen Frankreich und Deutschland stieß der Europaabgeordnete Herbert Reul am vergangenen Mittwoch in Wiehl mit 30 Vertretern der deutsch-französischen Partnerschaftsvereine an, die seiner Einladung in die Feinkosthandlung „Wein und Tee bei E.“ gefolgt waren. „Mit dieser kleinen, aber feinen Feierstunde möchte ich mich bei Ihnen für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich bedanken“, erklärte Reul. Die Vertreter der Vereine aus dem Bergischen Land durften sich über einen besonderen Gast aus Frankreich freuen: Michel Giacobbi, französischer Generalkonsul in Düsseldorf, sprach als Ehrengast über die gewachsenen und vielfältigen Beziehungen zwischen den beiden Staaten.   


Aus einer Zweckpartnerschaft zum Frieden in Europa sei das europäische Projekt hervorgegangen. Ob wirtschaftlich, politisch oder kulturell – der Austausch zwischen Frankreich und Deutschland sei grundlegend für beide Partner. Europa sei wie ein Fahrrad, zitierte Giacobbi den Europäer Walter Hallstein zum Schluss seiner Festrede und forderte alle auf, weiterhin kräftig für Europa und die deutsch-französische Freundschaft zu strampeln. Um Kräfte zu tanken leitete Dr. Jörg Sachse von „Wein und Tee bei E.“ zum kulinarischen Teil des Abends über. Als Frankreichliebhaber und begeisterter Wein-Experte führte er in die Unterschiede und Besonderheiten des französischen und des deutschen Weines ein. Für die musikalische Begleitung des Abends sorgte Lothar Meunier aus Wülfrath mit französischen Chansons auf dem Akkordeon. Die Vertreter der Partnerschaftsvereine nutzten die Gelegenheit zum Austausch über die Arbeit und die Erfahrungen der Beziehungen zu Frankreich. „Heute Abend haben wir Europa mit allen Sinnen genossen“, resümierte Reul.


[Bild: privat --- Vertreter der deutsch-französischen Partnerschaftsvereine waren eingeladen, um bei einer Weinprobe und französischer Musik das Jubiläum des Elysee-Vertrags zu feiern und sich auszutauschen.]
  
WERBUNG