Archiv

Mondi-Werk: Job-Angebot für ein Drittel der Belegschaft

Red; 25. Mar 2013, 16:06 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mondi-Werk: Job-Angebot für ein Drittel der Belegschaft

Red; 25. Mar 2013, 16:06 Uhr
Lindlar - Mondi wird seine Produktion in Lindlar im kommenden Sommer einstellen - Rund einem Drittel der Mitarbeiter bietet das Unternehmen neue Arbeitsplätze an deutschen Standorten an.
Mondi hatte am 20. Februar bestätigt, dass der Betriebsrat des Lindlarer Werkes über eine mögliche Schließung informiert wurde und das Unternehmen mit den Arbeitnehmervertretern über die Zukunft der Mitarbeiter beraten wird. Nun teilte das Verpackungs- und Papierunternehmen mit, dass die Produktion in Lindlar im kommenden Sommer eingestellt werde. Bis zur Schließung des Werks werden einige Maschinen an die Standorte in Halle und Steinfeld (beide Deutschland) sowie NovaSac (Italien) und Békéscsaba (Ungarn) verlagert. Mit dem Betriebsrat sei man unterdessen im Rahmen konstruktiver Verhandlungen zu einer einvernehmlichen Lösung über einen Interessenausgleich und einen Sozialplan gekommen.


Das Werk Lindlar gehört zum Geschäftsbereich der Konsumgüterverpackungen, 142 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. „Wir haben über ein Drittel dieser Mitarbeiter neue Arbeitsplätze an deutschen Standorten angeboten. Die Bereitschaft der Mitarbeiter, die dieses Angebot annehmen möchten, werden wir intensiv unterstützen. Wir werden diese internen Arbeitsplatzwechsel inklusive Umschulung fördern“, so Stefan Gutheil, Managing Director Western Europe der Business Unit Consumer Packaging. Zum beruflichen Schicksal der restlichen rund 90 Mitarbeiter äußerte sich Mondi in seiner Stellungnahme nicht.
WERBUNG