Archiv

Schwarzwaldklänge in der Bergischen Heimat

uh; 24. Mar 2013, 20:52 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Schwarzwaldklänge in der Bergischen Heimat

uh; 24. Mar 2013, 20:52 Uhr
Lindlar – Die Trachtenkapelle Obersasbach war in Lindlar zu Besuch und gestaltete zusammen mit dem Musikverein ein buntes Frühlingskonzert.
Den Besuchern des Frühjahrskonzertes im Kulturzentrum Lindlar wurde am Samstagabend ein Doppelkonzert geboten. Der Musikverein Lindlar hatte die Trachtenkapelle Obersasbach aus dem Schwarzwald eingeladen. Die beiden Kapellen boten den Besuchern eine bunte Palette aus klassischer Musik, Konzertmärschen und Schlagern. Zum Auftakt spielte der Musikverein Lindlar unter der Leitung von Holger Havermann die Stücke „A Huntington Celebration“ und „The Washington Post“.

[Georg Höller begrüßte als Lindlars Musikvereins-Vorsitzender die Gäste.]

Die fast 50 Musiker der Trachtenkapelle Obersasbach, unter der Leitung von Harry Filling, begeisterten das Publikum mit den Musikstücken „Leichte Kavallerie“ und „Lord of the Dance“. „Kometenflug“ vom jungen Komponisten Alexander Pfluger, ebenfalls gespielt von der Trachtenkapelle, kam bei dem Publikum sehr gut an. Der Musikverein Lindlar bekam mit dem Stück „Ross Roy“ des holländischen Komponisten Jacob de Haan lang anhaltenden Applaus. Nach der Pause spielte das Jugendorchester und gab so einen Einblick in die Nachwuchsförderung. Im Augenblick sind elf junge Talente im Jugendorchester aktiv. Musikinteressierte Jugendliche im Alter von circa zehn Jahren sind jederzeit willkommen.


Die Trachtenkapelle Obersasbach brillierte auch mit Gesang. Bei dem Lied „Die kleine Kneipe“ von Peter Alexander sangen und schunkelten alle Besucher gerne mit. Beide Kapellen hatten am Nachmittag kurz entschlossen zusammen geprobt und konnten so die beiden letzten Stücke gemeinsam spielen. „In Harmonie vereint“ und „Zirkus Renz“ wurde mit endlosem Applaus und stehenden Ovationen belohnt. Eine Zugabe wurde von beiden Kapellen natürlich gerne gespielt. Bereits seit 1991 besteht zwischen dem Musikverein Lindlar und der Trachtenkapelle Obersasbach ein freundschaftliches Verhältnis, was mit regelmäßigen Besuchen gepflegt wird.
WERBUNG