Archiv

Kunden bevorzugen den Mausklick

db; 22. Mar 2013, 16:14 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Können zufrieden sein: Frank Grebe (li.) und Markus Vandrey.
ARCHIV

Kunden bevorzugen den Mausklick

db; 22. Mar 2013, 16:14 Uhr
Gummersbach - Jahresbilanz der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt verzeichnet starkes Kreditgeschäft - Jahresüberschuss von vier Millionen Euro - Online-Banking immer wichtiger.
Von Daniel Beer

Die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück. Zwar sind die Zahlen in ein paar Bereichen etwas gesunken, wofür es aber gute Gründe gibt, wie Sparkassen-Chef Frank Grebe heute bei der Bilanzvorstellung betonte.

„Der Imageverlust der Branche ist nicht zu unterschätzen“, erklärte Grebe in Hinblick auf die hinlänglich bekannten Machenschaften in der Finanzwelt, die die Weltwirtschaft in eine schwere Krise stürzten. Regionale Banken wie die Sparkasse haben damit zwar nichts zu tun, die Verunsicherung der Kunden ist aber dennoch spürbar. Vertrauen und Verantwortung in der Region übernehmen sind deshalb zwei Themen, die sich das Unternehmen noch stärker als ohnehin schon auf die Fahnen geschrieben hat. Hier ist man nicht auf der Jagd nach dem schnellen Dollar respektive Euro. Stattdessen sollen das Wohl des Kunden und seriöse Beratung im Vordergrund stehen. „Bringe ich das Geld zur Sparkasse, gebe ich es jemanden, den ich kenne“, so Grebe. 



Die Bilanzsumme ist zum zweiten Mal infolge leicht gesunken und liegt jetzt bei 1.184,8 Millionen Euro. Das liege laut Grebe aber vor allem daran, dass die Sparkasse bewusst ihre Interbankengeschäfte zurückgefahren hat – zugunsten des Kundengeschäfts. Vor zehn Jahren habe man noch rund 600 Millionen Euro in Wertpapieren in der Bilanzsumme gehabt, heute seien es nur noch gut 200 Millionen, rechnete Grebe vor. Einen ungebrochenen Boom verzeichnet die Sparkasse weiterhin im Kreditgeschäft, hier wuchsen die Ausleihungen auf 979,4 Millionen Euro (2011: 938,1 Mio. €). Damit ist die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt auf Platz zwei von 34 Sparkassen im Rheinland. Ausleihungen und offene Zusagen durchbrachen zusammengenommen sogar die Schallmauer von einer Milliarde Euro. Zudem wurden noch nie in der 160-jährigen Geschichte der Sparkasse mehr Kredite an Unternehmen bewilligt: 93 Millionen Euro.

Kreditbewilligungen im Wohnungsbau haben sich auf einem normalen Niveau stabilisiert (43,1 Millionen Euro), der Boom der vergangenen zwei Jahre ist vorbei. Unter anderem ein niedriges Zinsniveau sorgte dafür, dass die Einlagen auf 911,5 Millionen Euro zurückgingen (2011: 939,6 Millionen Euro). „Liquidität ist Trumpf“, berichtete Grebe. Langfristige Geldanlagen seien derzeit eher ein Ladenhüter.

Die Kunden nutzen für ihre Geldgeschäfte immer stärker das Internet und suchen seltener eine Filiale auf. Seit der Einführung 2008 haben fast 5.000 Kunden ein Online-Tagesgeldkonto eingerichtet, hier liegt das Volumen bei fast 95 Millionen Euro. Mehr als 50 Prozent der Kunden nutzen ihr Giro-Konto inzwischen online. Erstmals verzeichnete man mehr Onlineüberweisungen als Überweisungen durch den klassischen Papierbeleg. „Eine echte Erfolgsgeschichte“, nannte Grebe das speziell für Jugendliche konzipierte „Giro uno“-Konto. Seit 2008 wurden fast 8.500 Verträge abgeschlossen.

Vorstandsmitglied Markus Vandrey erläuterte die Ertragslage – unter dem Titel „stabile Seitenlage“. Man sei kerngesund und kapitalstark. Der Jahresüberschuss inklusive Bildung offener Rücklagen steht bei vier Millionen Euro. Das Eigenkapital steht jetzt bei 80 Millionen Euro. „Die Sparkasse hat Speck auf den Rippen“, sagte Vandrey. Das gilt ausdrücklich nur für die Bank selbst, nicht für die Mitarbeiter, denn auch in Zukunft investiert die Sparkasse in die Gesundheit ihrer Beschäftigten und auch in deren Aus- sowie Weiterbildung. Qualifiziertes und motiviertes Personal sind ein Schlüssel zum Erfolg, sind die Vorstände überzeugt. Und das kommt unter dem Strich auch der gesamten Region zugute. Mehr als 900.000 Euro schüttete die Sparkasse wieder an Sponsoring und Spenden für Soziales, Sport und Kultur aus. Die Sparkassen-Bürgerstiftung hat seit der Gründung bereits Zuwendungen über rund 61.000 Euro an 19 Projekte verteilt. All das getreu dem eigenen Grundsatz: „In der Region - für die Region.“  

Die wichtigsten Zahlen:

Bilanzsumme: 1.184,8 Milliarden Euro (2011; 1,240 Milliarden Euro)

Kundengeldvermögen: 1.198,1 Milliarden Euro (1,234 Milliarden Euro)

Kundenkredite: 979,4  Millionen Euro (938,1 Millionen Euro)

Privatgirokonten: 39.363 (39.064)

Jahresüberschuss (inklusive offener Rücklagen): 4 Millionen Euro (3,9 Millionen Euro)

Mitarbeiter: 243 (239)

Auszubildende. 20 (22)

Sponsoring und Spenden für Soziales, Sport und Kultur: 904.106 Euro (1,1 Millionen Euro)

Termine der wichtigsten Veranstaltungen 2013:

19. Juli: Lindenplatz Open-Air Gummersbach

10. August: Rathausplatz Open-Air Bergneustadt

29. September: AggerEnergie- und Sparkassenlauf Gummersbach 
WERBUNG