Archiv

„Klasse!! Orchester!!“

as; 14. Feb 2013, 15:42 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Ingola Schmitz von der FDP, Sparkassendirektor Frank Grebe, der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Marquardt und die Orchesterleiterin Anne-Carin Schumacher inmitten der musikalischen Schüler.
ARCHIV

„Klasse!! Orchester!!“

as; 14. Feb 2013, 15:42 Uhr
Gummersbach - Heute präsentierte das Gymnasium Moltkestraße der kulturpolitischen Sprecherin der FDP-Fraktion Ingola Schmitz das Projekt „Klasse! Orchester!“
Von Anne Schaffranek

Schüler der Jahrgangsstufe fünf und sechs des Gymnasiums Moltkestraße, die ohne Vorkenntnisse ein Musikinstrument erlernen und im Klassenverband im Orchester spielen möchten, haben dazu durch das Projekt „Klasse!! Orchester“ Gelegenheit. Neben dem wöchentlichen Musikunterricht erhalten sie Orchesterstunden und Instrumental-Gruppenunterricht. Die Kosten werden von Sponsoren übernommen, sodass die Eltern nur noch eine geringe Leihgebühr für die bereitgestellten Instrumente aufbringen müssen. Von dem Erfolg des Projekts wollte sich die FPD-Landtagsabgeordnete Ingola Schmitz heute selber vor Ort überzeugen.


[Schon ab der fünften Jahrgangsstufe können interessierte Schüler ein Instrument erlernen und im Orchester spielen.]  

Nachdem sie einen Rundgang durch die Klassen gemacht hatte, in denen die Schüler des Gymnasiums schon ihr musikalisches Können unter Beweis gestellt hatten, versammelten sich die jungen Musiker und ihre Besucher in der Schulaula. Begeistert applaudierten die musikbegeisterten Fünft- und Sechstklässler Frank Grebe von der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, der die Sparkasse als einer der Sponsoren des Projekts „Klasse!! Orchester!!“ bei der Vorstellung vertrat. Karsten Dobermann, Leiter des Orchesterprojekts, moderierte die musikalische Darbietung der Kinder: Beide Klassen präsentierten Stücke, die sie in nur einem halben beziehungsweise anderthalb Jahren unter der Leitung von Orchesterleiterin Anne-Carin Schumacher eingeübt hatten. Schmitz übermittelte Grüße aus dem Landtag und zeigte sich begeistert von dem Projekt.



Die Abgeordnete lobte die Schüler und dankte allen Mitwirkenden, die den Kindern die Orchesterklassen ermöglichen. „Ich habe mir als Schülerin immer so ein Projekt gewünscht und bin begeistert, dass die Beteiligten so etwas hier möglich machen“, so Schmitz. Auch der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Marquardt bedankte sich bei den Sponsoren und lobte  den Einsatz der Orchesterleiterin Schumacher, die einige Instrumente zusammen mit den Kindern erlernen musste.
  
WERBUNG