Archiv

JSG Oberwiehl/Nümbrecht in den Derbys erfolgreich

Red; 28. Jan 2013, 17:29 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

JSG Oberwiehl/Nümbrecht in den Derbys erfolgreich

Red; 28. Jan 2013, 17:29 Uhr
Oberberg – Sowohl die weibliche A-Jugend wie die B-Jugend gewann ihre Spiele gegen Teams aus der Kreisstadt.
Männliche A-Jugend Kreisliga

TSV Feytal - CVJM Oberwiehl 29:28 (11:15).

Einen unglücklichen Auftakt ins Spieljahr 2013 feierte die mA-Jugend des CVJM im Nachholspiel in Mechernich.  Gegen den Tabellennachbarn Feytal  hieß es, den 3. Tabellenplatz zu festigen und in Schlagdistanz auf die vorderen Plätze zu bleiben. Dieses Vorhaben konnte jedoch nur in der ersten Halbzeit umgesetzt werden.  Aufbauend auf einer soliden Abwehr und einen gut aufgelegten Bikas Gerlach im Tor hatte man Spiel und Gegner im Griff und ging verdient mit einer vier Tore Führung in die Halbzeit.  Beim Pausentee war man sich noch einig dort weiter zu machen, wo man in Halbzeit 1 aufgehört hatte und wollte sich weiter absetzen. Doch es sollten Lippenbekenntnisse bleiben.

Mit einem Lauf egalisierten die Feytaler im Handumdrehen den Rückstand, nahmen gegen wie gelähmt wirkende Oberwiehler fortan das Heft in die Hand und setzten sich bis auf 26:22 ab. Durch Individuelle Fehler im Abwehrverhalten, eigenes  Wurfpech (vier Pfostenwürfe hintereinander) und einige strittige Schiedsrichterentscheidungen ließen sich die Oberwiehler verunsichern und kamen erst nach einer Auszeit und einer Deckungsumstellung zurück ins Spiel und kurz vor Ende zum verdienten 28:28 Ausgleich. Letztlich hatte Feytal das glücklichere Ende dann für sich und die Oberwiehler mussten frustriert und mit leeren Händen sowie zwei verletzten Spielern die Heimreise antreten.

Oberwiehl: Fynn Bastian (8/2) , Daniel Wessling (7), Lars Christian Schneider (4/2), Andreas Waldmüller, Moritz Schramm (je 3), Julien Schmidt (2), Patrik Latzke (1)


 HSV Bockeroth - CVJM Oberwiehl  22:48 (7:25).

Passend zur Frustbewältigung stand am Samstagnachmittag das Spiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Bockeroth auf dem Spielplan. In einem kuriosen Spiel zeigten die auf  Wiedergutmachung bedachten Oberwiehler anfangs die erhoffte Trotzreaktion und dominierten das Spiel gegen den Gastgeber nach Belieben, so dass der Drops bereits in Halbzeit eins gelutscht war. Nachdem auf Bockerother Seite bereits Mitte der ersten Halbzeit ein Spieler wegen groben Foulspiels vom Platz gestellt wurde, sollte gegen Ende der Halbzeit ein weiterer Spieler wegen Schiedsrichterbeleidigung folgen, was einen weiteren Spieler dazu bewog den Spielbetrieb ebenfalls  einzustellen, so dass Bockeroth in Halbzeit zwei lediglich noch fünf Feldspieler zur Verfügung standen.  Kurios dann, dass es mit fünf Feldspielern bei Bockeroth wesentlich besser lief als mit sechs. Der Gastgeber steckte nie auf und fand immer wieder Lücken in der Oberwiehler Abwehr und erkämpfte sich so in Halbzeit zwei ein respektables  Ergebnis von 15:23, auch wenn man in Addition der beiden Halbzeiten letztlich deutlich verlor.

Oberwiehl: Daniel Wessling (11/1), Moritz Schramm (8/2), Fynn Bastian (7/1) , Lars Christian Schneider (6/3),  Patrick Thomas (5), Jared Wilkes, Jan Wittersheim, Julien Schmidt (je 3), Patrik Latzke (2)


Männliche B-Jugend Kreisliga

JSG Strombach-Bergneustadt II – TV Wahlscheid 29:25 (12:13).

Für die Spieler der JSG Strombach-Bergneustadt stand nach langer Winterpause endlich das erste Rückrundenspiel in der B Jugend Kreisliga an.  Dabei kam man bis zur siebten Minute nicht richtig ins Spiel. In der Abwehr stimmte die Zuordnung nicht und im Angriff wurden die Bälle leichtfertig verworfen. Schnell lagen die Strombacher mit 3:5 hinten. Mit einem 5:0 Lauf wurde dann jedoch Fahrt aufgenommen. 8:5 lautete der Spielstand nach zehn Minuten und die JSG hatte das Spiel scheinbar unter Kontrolle. Wahlscheid steigerte sich bis zum Ende der ersten Halbzeit und konnte das Spiel wieder ausgeglichen gestalten, so dass beim Stand von 12:13 die Seiten gewechselt wurden.

Die Strombacher Trainer Till Wegermann und Daniel Teßmer stellten in der zweiten Spielhälfte die Defensive auf eine 4-2 Deckung um. Diese Variante zeigte sofort Wirkung. Julian Heinz und Jonas Nolte störten das Aufbauspiel derart, dass den Gästen aus Wahlscheid in den folgenden fünfzehn Minuten lediglich drei Treffer gelangen. Auch im Angriff wurde nun entschlossener zu Werke gegangen. Am Kreis sorgten Moritz Urban und Marvin Richter für die notwendigen Lücken, so dass die beiden Rückraunschützen Nils Berg und Timo Biesenbach die Wahlscheider Abwehr mächtig unter Druck setzten konnten. Zehn Minuten vor Schluss hatte sich die JSG eine Sechs-Tore-Führung erspielt und es war klar, wer die Halle als Sieger verlassen würde. In der Folge wurde nun allen Spielern Einsatzzeit gewährt. Obwohl der TV Wahlscheid weiter kämpfte, konnten sie das Spiel nicht mehr drehen. So gewann die JSG Strombach-Bergneustadt letztlich mit 29:25 Toren.

„Die Winterpause war sehr lang und wir hatten etwas Mühe unser Spiel zu finden, aber wir haben verdient gewonnen“, zog Trainer Till Wegermann nach 50 Minuten sein Fazit. „Es war ein Arbeitssieg gegen eine sehr faire Wahlscheider Mannschaft.“

JSG: Timo Biesenbach (13), Nils Berg (6/2), Moritz Urban (4), Simon Laatsch (2), Jonas Nolte, Marvin Richter, Tjark Wilken, Julian Heinz (je 1) 


Männliche C-Jugend Oberliga

HSG Siebengebirge-Thomasberg – VfL Gummersbach 23:38 (11:19).

Mit den erwarteten zwei Punkten im Gepäck und einem 38:23 (19:11)-Sieg kehrte die U 15 des VfL vom Rhein zurück. Bei der HSG Siebengebirge-Thomasberg trat die Mannschaft um Jörg Lützelberger und Philipp Wilhelm gegen den Tabellenfünften der C-Juniorenoberliga an. Zu Beginn brauchten die Oberberger einige Zeit, um ins Spiel zu kommen und technische Fehler im Tempogegenstoß waren die Folge. Aufgrund der konzentrierten Abwehr konnten sich die VfL-er aber bis zur Halbzeit mit acht Toren absetzen. Nach der Pause spielte die U 15 weiter souverän auf. Mit 23:38 ging das Spiel klar und verdient an den VfL. Aufgrund der Tabellensituation kann die HSG nicht mehr die Playoff-Runde erreichen. Der VFL konzentriert sich nun in der kommenden Woche auf das Spitzenspiel gegen Opladen in eigener Halle. Mit einem Sieg gegen den Tabellenersten können sich die Oberberger den zweiten Platz und damit das Heimrecht im Halbfinalspiel der Playoffs sichern. Freunde und Fans sind dazu am kommenden Samstag, 2. Februar, um 15:30 Uhr in der Eugen- Haas-Halle willkommen.

VfL: Marcel Timm (13), Tobias Weiler (7), Fabian Mielke (4), Magnus Neitsch, Emek Kocyigit, Noam Rindle (je 3), Georgius Christou, Roman Lenz (je 2), Philipp Krefting (1)


Männliche C-Jugend Verbandsliga

JSG Bergneustadt/Strombach - Schwarz Rot Aachen 48:33 (26:19).

In einem von Anfang an sehr konsequent geführten Angriffsspiel seitens der JSG, konnte man mit einer sehr guten Torausbeute und Quote überzeugen. Beide Mannschaften konnten nicht in voller Besetzung antreten, so dass man nur wenige Möglichkeiten zum Wechseln hatte. Aber trotzdem schenkten sich beide Mannschaften nichts und kämpften mit hohem körperlichen Aufwand. Die JSG konnte sich in der ersten Halbzeit mit 7 Toren absetzen und mit 26:19 in die Pause gehen.

Aufgrund des auch in der zweiten Halbzeit weiter gut geführten Angriffsspiels konnte man den Vorsprung weiter ausbauen und einen verdienten Heimsieg erzielen. In jedem Fall setzt sich die Siegesserie der JSG weiter fort und der Aufwärtstrend ist klar zu sehen. Die JSG kann sich nun auch leistungsgerecht in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Nächste Woche wird in Düren ein weiterer sehr hoher Prüfstein für die weitere Entwicklung gelgt werden müssen.

JSG: Nick Heinzerling (11), Constantin Scharff, Martin Hudak (je 7), Joel Gebauer (6), Paul Hassenjürgen (5), Merlin Rau, Edwin Hudak (je 4), Fynn Wandschneider (3), Phillip Sauer (1)


Männliche D-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl - JSG Bergneustadt 20:15  (8:8).

In der ersten Halbzeit war das Spiel von starker Nervosität geprägt. Beide Mannschaften leisteten sich einige Fehlwürfe. So schaukelte das Spiel immer ausgeglichen hin und her. Mit Beginn der zweiten Halbzeit legte Oberwiehl seine Nervosität ab und fand immer besser ins Spiel. So konnte sich der CVJM bis Mitte der zweiten Halbzeit mit vier Toren absetzen. Dieser Vorsprung wurde dann bis zur Schlusssirene gehalten.


Männliche D-Jugend Kreisklasse

VfL Gummersbach II - CVJM Oberwiehl II 34:8 (17:4).

Überhaupt kein Land sahen die Oberwiehler Jungs beim Tabellenführer aus der Kreisstadt. Eine katastrophale Angriffsleistung und eine löchrige Defensive brachten den CVJM schon nach wenigen Minuten auf die Verliererstraße. Gummersbach übte mit einer aggressiven und bissigen Manndeckung früh Druck aus, sodass die Oberwiehler Angreifer teilweise gar nicht in die Nähe des gegnerischen Tores kamen. Über 5:0 (3. Minute) setzte Gummersbach sich immer weiter ab. Nach einer ordentlichen Kabinenpredigt hatte das CVJM-Trainerteam Lorenz/Remmers zwar Hoffnung auf Besserung, aber vergeblich. Der VfL diktierte weiter das Geschehen und feierte einen verdienten Kantersieg. Den Oberwiehler Jungs wurde die Unterlegenheit gerade im konditionell-athletischen Bereich noch einmal deutlich vor Augen geführt. Einzige Lichtblicke im  CVJM-Team waren Torhüter Maric Guist, der bis zu seiner Verletzung ein gutes Spiel machte und Tizian Plate, der als unermüdlicher Antreiber in der Defensive auffiel.


Weibliche A-Jugend Oberliga

JSG Gummersbach/Strombach – JSG Oberwiehl/Nümbrecht 20:23 (7:10).

Mit 20:23 (7:10) haben die A-Juniorinnen ihr Heimspiel gegen die JSG Oberwiehl/Nümbrecht verloren. Beide Spielgemeinschaften zeigten ansprechende Leistungen, wobei unter dem Strich der Sieg der Gäste verdient ist, da sie das ganze Spiel etwas überlegen waren und stetig führten. Für die Gastgeber war es erst einmal wichtig, wieder einen soliden Auftritt hinzulegen und als Mannschaft aufzutreten. „Genau das habe ich eingefordert und ansonsten auf einfache taktische Maßnahmen hingewiesen. Kein großes Spiel, einfach wieder sauberen Handball“, so Trainer Tobias Uding. Auf Seiten der JSG Gummersbach/Strombach fehlten Stefanie Bruss und Karolin Gärtner (beide krank). Ihre Mannschaftskameradinnen zeigten eine tolle Mannschaftsleistung, die auch erfreulicherweise ohne große Tiefen über 60 Minuten gehalten werden konnte. Spielerinnen, die zuletzt wenig spielten, bekamen Udings Vertrauen geschenkt und setzten durchweg positive Zeichen. Amanda Niederbach, eine Austauschschülerin aus Norwegen, die erst seit Oktober Handball spielt, konnte ihr erstes Saisontor erzielen. Im Angriff legte man vor allem in der zweiten Hälfte durch die agile Frauke Feld noch einmal zu, konnte den wankenden Gästen allerdings durch zwei vermeidbare Fehler nicht mehr näher kommen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzten sich die Gäste aus Nümbrecht/Oberwiehl weiter ab (7:12), konnten diesen positiven Trend aber nicht bestätigen und drohten beim Spielstand von 11:13 das Heft aus der Hand zu geben. In den entscheidenden Phasen der Partie, behielt man aber halbwegs die Nerven und so befand sich die JSG aus der Kreisstadt stets mit zwei bis vier Toren im Rückstand. Beide Teams zeigten ihr spielerisches Können zu wenig, überboten sich aber dagegen in der Anzahl der technischen Fehler und im Auslassen hochwertiger Chancen.

"Am Ende haben wir sicherlich verdient gewonnen, da wir den Großteil der Partie in Führung lagen und die Gastgeber nie entscheidend aufholen konnten. Abgesehen von den zwei Punkten, kann ich dem Spiel allerdings nur wenig Positives abgewinnen", so Soeren Marenbach nach dem Abpfiff.

VfL: Victoria Viebahn (6/2), Jessica Mertens (5), Sheila Breer, Kathrin Wacker (je 3), Frauke Feld, Lisa von der Linde, Amanda Niederbach (je 1) 

Oberwiehl/Nümbrecht: Stella Henn (8), Denise Szakacs (4), Sophia Janz (3), Kim Schmidt (3/2), Annika Kopietz, Katharina Jung (je 2), Rosana Sug (1)


Weibliche B-Jugend Oberliga 

TV Strombach - JSG Nümbrecht/Oberwiehl 18:31 (8:16)

In Bestbesetzung trat die JSG Nümbrecht/Oberwiehl zum einzigen oberbergischen Derby in der B-Jugend Oberliga in der Gummersbacher Sporthalle an. Von Beginn an war zu erkennen, dass die Mädels aus dem Kreissüden gegen die im Tabellenkeller festsitzenden Strombacherinnen einen spielerisch überzeugenden Sieg einfahren wollten. Und dies gelang auch eindrucksvoll. Schon nach wenigen Spielminuten führten die JSGLerinnnen 4:1. Auch in der Folgezeit fand die Strombacher Abwehr kein Mittel gegen die variantenreich vorgetragenen Spielzüge der Schwarz-Roten. Immer wieder wurden die Kreisspielerin oder die beiden Außen freigespielt und so wuchs der Vorsprung bis Mitte der 1. Halbzeit auf fünf Tore an. Die Gastgeberinnen versuchten verstärkt durch Würfe aus dem Rückraum den Rückstand zu verringern, scheiterten aber immer wieder an der Gästeabwehr oder der gut aufgelegten Torfrau Saskia Schmidt. Zum Seitenwechsel führten die Gäste schließlich deutlich mit 16:8.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Strombacherinnen zunächst etwas besser ins Spiel und konnten den Rückstand bis zur 31. Spielminute wieder auf sechs Tore verringern. Doch der Strombacher Anschlusstreffer zum 12:18 hatte die Gäste nun richtig motiviert. Mit ihrer temporeichen und überlegenen Spielweise legte die JSG einen 7 Tore-Lauf in nur 6 Spielminuten hin und zog uneinholbar auf 25:12 davon. Obwohl in der Schlussphase auf Seiten der Gäste noch munter durchgewechselt wurde, kam kein Bruch mehr ins Spiel.  Vielmehr hatte der 13 Tore-Vorsprung bis zum Schlusspfiff Bestand.

 „Das Spiel unserer Mannschaft heute anzusehen, hat richtig Spaß gemacht. Die Einstellung und Motivation aller Spielerinnen hat hundertprozentig gestimmt. Dank unserer geschlossenen Mannschaftsleistung geht der Sieg auch in dieser Höhe mehr als in Ordnung“, merkte das sichtlich zufriedene Trainerteam Schneider/Kroner nach Spielende an.

Strombach: Ann-Maraijke Vor (6/2), Linda Hochstein (3), Katalin Kleinhofer (3/1), Sarah Töper, Annika Domnick (je 2), Annemarie Philipp, Meike Domnick (je 1) 

JSG: Nina Harscheid (8), Annalena Bauer (8/4), Denise Szakacs (5), Christina Schlapak (4), Alma Dauti, Antonia Vierkant (je 2), Sandra Fischer, Julia Kretzer (je 1)


Weibliche B-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach – ASV SR Aachen 28:24 (15:12).

Mit 28:24 (15:12) haben die B-Juniorinnen des VfL Gummersbach ihr Heimspiel gegen den ASV SR Aachen verdient gewonnen. Trotz des Fehlens zweier Stammspielerinnen konnte die Mannschaft das erste von drei Spielen in dieser Woche klar gewinnen. „Das coole an der Mannschaft ist," so Trainer Jörg Viebahn, „dass unsere Spielerinnen sehr variabel einsetzbar und auf den verschiedenen Positionen auch torgefährlich sind. Die Ausgeglichenheit macht es den Gegnern so schwer, sich auf uns einzustellen."

So teilten sich Laura Wertmann und Sheila Breer die Positionen Rückraum links und Kreis, wo sie sich sichtbar wohl fühlten und mit jeweils vier Feldtoren eine hohe Torausbeute markierten. Alina Rappensteiner spielte im Angriff auf drei Positionen und erzielte auf jeder Tore. Alicia Schubert hatte einen erfolgreichen Einstand nach zuletzt muskulären Problemen und spielte erfolgreich auf Rückraum rechts und Rechtsaußen. In der Deckung waren es wie so oft Louisa Puhl und Helena Viebahn, die mit ihren schnellen Vorstößen aus der 4:2-Formation den bekannt schnellen und variantenreichen Rückraum der Aachener Mädchen in seiner Effizienz zu unterbinden wussten.

Der Spielverlauf ist schnell wiedergegeben. Es dauerte etwa zehn Minuten, bis der VfL mit seinem Spiel über die Außenpositionen die Aachener zwang, ihre 3:3-Deckung auf 5:1 zu ändern. Danach erfolgte das bekannt effektive Kombinationsspiel mit Auslösehandlungen über die verschiedenen Positionen, die meist mit sicherem Abschluss im Aachener Tor endeten. Alle Spielerinnen erhielten so in etwa gleiche Spielanteile. Am Dienstag geht es zum TuS Königsdorf. Der Tabellenvierte ist ein schwieriger und ernstzunehmender Gegner und die Punkte sehr wichtig im Hinblick auf die mögliche Meisterschaft.

VfL: Laura Wertmann(7/3), Alina Rappensteiner (5), Sheila Breer, Alicia Schubert (je 4), Helena Viebahn (3), Yasmin Trabelsi, Louisa Puhl (je 2), Isabelle Brüninghaus (1)


Weibliche C-Jugend Oberliga

HSG Siebengebirge/ Thomasberg - SSV Nümbrecht 19:30 (8:14).

Einen weiteren Sieg gab es für die bisher ungeschlagenen Mädchen vom SSV Nümbrecht bei der HSG Siebengebirge/Thomasberg. Das Spiel begann zunächst etwas zäh auf Nümbrechter Seite, die Abwehr agierte zu langsam und auch im Abschluss kamen sie nicht richtig zum Zug. Co-Trainerin Eva Bois, die Jutta Harscheid vertrat, nahm zur rechten Zeit in der 14. Minute beim Stand von 7:5 eine Auszeit, die ihre Wirkung nicht verfehlte. Die Gäste warfen 4 Tore in Folge und 5 Minuten später mussten die Gastgeberinnen beim Stand von 7:9 die Auszeit nehmen, diese Ansprache war aber nicht so wirkungsvoll,  denn jetzt hatten sich die Nümbrechterinnen gerade warm geworfen und führten zur Pause mit 8:14.

Nach dem Wiederanpfiff ging es munter weiter, sehr zur Freude der mitgereisten Eltern. Als zur Hälfte der zweiten Halbzeit die Nümbrechterinnen in Unterzahl auch noch zwei Tore zum 16:25  machten, nahm das Siebengebirger Trainergespann nochmals ein Timeout und stellten die Mannschaft komplett auf offensive Deckung um. Das bedeutete aber, das die Gäste ihre Tore noch einfacher werfen konnten und am Ende hoch verdient mit 19:30 gewannen.

SSV: Sabrina Heinrichs (15/2), Lena Hage (6), Laura Harscheid (5/1), Lina Samel (3), Laura Schirrmacher (1).

  
WERBUNG