Archiv

„Prinzenallee zu Birkenbach“

nh; 28. Jan 2013, 14:45 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Auf große Begeisterung stößt der neue Straßenname 'Prinzenallee zu Birkenbach' bei Prinzenführer Kai Vogel, Prinz Sascha I., Rüdiger Gennies, Hilko Redenius und Prinzessin Silke (v.l.n.r.).
ARCHIV

„Prinzenallee zu Birkenbach“

nh; 28. Jan 2013, 14:45 Uhr
Nümbrecht - Gemeinsame Sache machten heute Morgen die beiden Bürgermeister Hilko Redenius (Nümbrecht) und Rüdiger Gennies (Reichshof), als sie im Nümbrechter Ort Birkenbach eine Straße umtauften.
Von Nils Hühn

„An Karneval ist alles etwas anders“, meinte Nümbrechts Rathauschef Hilko Redenius mit einem Schmunzeln, als er darauf angesprochen wurde, ob denn für den neuen Straßennamen eine Genehmigung vorliegen würde. Gemeinsam mit seinem Reichshofer Pendant Rüdiger Gennies montierte er gegen 11:11 Uhr fachmännisch das neue Straßenschild mit der Aufschrift „Prinzenallee zu Birkenbach“, in dessen Straße das Prinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Denklingen wohnt.


„Jetzt wohnen wir in Birkenbach in der ersten Straße mit Namen“, freute sich Prinzessin Silke aus dem Hause Reimann. Mit ihrem Mann Prinz Sascha I. lebt sie schon seit 2000 in Birkenbach und noch haben die rund 50 Häuser alle den Straßennamen „Birkenbacher Straße“. Bis Aschermittwoch wohnt das Denklinger Prinzenpaar nun in der „Prinzenallee“ und in nicht allzu ferner Zukunft wird der Nümbrechter Bauausschuss in Absprache mit den Nümbrechter Bürgern sowieso jeder Straße in Birkenbach einen eigenen Namen geben. „Dann kann die Straße den Namen doch direkt behalten“, schlug Gennies vor. Das „adelige“ Straßenschild sponserte der Nümbrechter Bauhof und der neue Aufkleber kam von der Gemeinde Reichshof - eine karnevalistische interkommunale Zusammenarbeit.
WERBUNG