Archiv

Jeckes Treiben und der Bürgermeister mittendrin

Red; 28. Jan 2013, 11:49 Uhr
Bilder: privat --- Die Denklinger Burggarde war einer der vielen Höhepunkte der Gelpetaler Traditionssitzung.
ARCHIV

Jeckes Treiben und der Bürgermeister mittendrin

Red; 28. Jan 2013, 11:49 Uhr
Gummersbach – Gelpetaler Jecken ließen es in Gummersbachs wildem Westen bereits zum 41. Mal mächtig krachen – Programm mit vielen Highlights begeisterte die Gäste.
„Zu diesem karnevalistischen Höhepunkt komme ich immer wieder gerne, so etwas darf man sich niczht entgehen lassen“, schwärmte Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein nach der 41. Auflage der Karnevalssitzung im Gelpetal. Dabei hatte der Rathauschef im Gelpetal selbst ein kleines Jubiläum, war es für ihn und seine Frau doch bereits die 10. Veranstaltung, die er im Wilden Westen seiner Stadt besuchte. Im nahezu ausverkauften Gelpetaler Gürzenich steppte von Beginn an der Bär. Wieder einmal hatte der umtriebige TV Gelpetal ein fünfstündiges Programm auf die Beine gestellt, das es in sich hatte. Bekannte Kräfte aus Köln standen da mit vereinseigenen Kräften im Rampenlicht und alle kamen beim Publikum super an.


[Dä Knubbelisch vum Klingelpütz brachte mit seiner Rede beste kölsche Athmosphäre in den Gelpetaler Gürzenich.]

„Unser Ziel ist es, den Menschen eine tolle Veranstaltung zu akzeptablen Preisen zu bieten“, meinte Stefan Euteneuer, 2. Vorsitzender des Vereins. Los ging es mit dem Musikcorps Blau Weiß Alt Lunke aus Köln, dem sich der der aus Funk und Fernsehen bekannte „Knubbelisch vim Klingelpütz“ anschloss. Er berichtete in breitestem Kölsch von seinem Leben als Wachtmeister und nahm vor allem die Düsseldorfer karnevalistisch aufs Korn.

Einen begeisternden Auftritt legte die Burggarde der KG Rot Weiß Denklingen hin. Als kurzzeitig die Musik ausfiel sang und tranzte die Truppe um Kommandant Holger Köckerling einfach weiter und wurde von den Jecken mit großen Applaus belohnt. Schlag auf Schlag ging es weiter. Die „Schlagerfuzzis“ aus dem Gelpetal sind ebenso wie die Band „SixPack“ als Eigengewächse aus dem Verein hervorgegangen und haben sich inzwischen auch in der Region einen Namen gemacht. Klar, dass sie bei ihrem Heimspiel kräftig abräumten.   


Mit den Dancing Kids gab man auch dem Nachwuchs des Ründerother Karnevalsvereins eine Chance, sich auf den Brettern der großen Bühne zu beweisen. Die jungen Tänzerinnen genossen ihren Auftritt sichtlich. Wahre Beifallsstürme gabe es für die Garde und die Showtanzgruppe „Just for fun“ der KG Oberlahr, die mit tollen Kostümen, akrobatischen Tänzen und fetziger Musik die Augen der Besucher auf sich zogen. Aus dem nahen Engelskirchen kam die Schlossgarde zu Besuch und wurde von den Jecken nicht ohne zwei Zugaben von der Bühne gelassen.


[Prinz Klaus-Jürgen I. und Prinzessin Manuela bereitete ihr Auftritt sichtlich Freude.]

Natürlich stattete auch das Ründerother Prinzenpaar Klaus-Jürgen I. und Prinzessin Manuela mit großem Gefolge den Gelpetaler Karnevalisten einen Besuch ab. „Was habt ihr hier eine Wahnsinns-Stimmung“, war Prinz Klaus-Jürgen angetan von der wilden Party im Gelpetal, verteilte tüchtig Orden und brachte mit seinen Liedern die Menschen zum Tanzen. Abgerundet wurde der denkwürdige Abend mit den Sound-Tromptern aus Bonn, die die Peiseler Sporthalle endgültig zur musikalischen Achterbahn machten. „Wir werden auch im nächsten Jahr wieder ein rauschendes Fest feiern und wer dabei sein will, sollte sich frühzeitig Karten sichern“, freute sich Stefan Euteneuer schon auf Karnevalssitzung Nummer 42 im Gelpetal.


  
WERBUNG