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Pädagogische Kooperation im Nümbrechter Schulzentrum

Red; 28. Jan 2013, 10:57 Uhr
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Pädagogische Kooperation im Nümbrechter Schulzentrum

Red; 28. Jan 2013, 10:57 Uhr
Nümbrecht - Die Sekundarschule und das Gymnasium wollen ihre Zusammenarbeit noch enger verzahnen.
„Ist mein Kind richtig an Sekundarschule oder Gymnasium?“ „Kann man nach Klasse 4 eigentlich schon in jedem Fall sicher entscheiden, welches die geeignetste Schulform für einen Schüler ist?“ „Welcher Bildungsgang eignet sich am besten für ein Kind?“ Diese Fragen die viele Eltern,  Lehrer und Schüler  beschäftigen, stehen im Mittelpunkt eines neuartigen Kooperationsprojektes der Sekundarschule und des Homburgischen Gymnasiums. In enger Zusammenarbeit wollen die beiden Schulen insbesondere während der  Erprobungsstufe der Jahrgänge 5 und 6 bei ihren Schülern künftig genau hinschauen und erörtern, ob sich der eingeschlagene Weg in der jeweiligen Schulform  bestätigt, in jedem Fall der richtige und bestgeeignete ist. Neu dabei ist, dass die Schulen – orientiert an den Überlegungen der jeweiligen Zeugniskonferenzen - sich in gemeinsamen pädagogischen Konferenzen über die Entwicklung einzelner Schüler austauschen und beraten.

Darüber hinaus wird es für Schüler, bei  denen möglicherweise ein Wechsel zwischen den Schulen sinnvoll sein könnte, das Angebot längerfristiger Phasen von begleiteten Unterrichtsbesuchen in der Nachbarschule geben.  Eng eingebunden in diesen Austausch werden Eltern und Schüler, um gemeinsam die individuelle Schullaufbahn zu begleiten und zu prüfen. „Auf diesem Weg“, so heben Jürgen Horn (Schulleiter der Sekundarschule) und Thorgai Wilmsmann (Schulleiter am Homburgischen Gymnasium) hervor, „wollen wir für unsere Schülerinnen und Schüler hier in Nümbrecht den bestmöglichen Bildungsweg anbieten und ein Höchstmaß an Förderung ermöglichen. Durchlässigkeit zwischen den Schulformen soll und darf aus unserer Sicht nicht nur auf dem Papier stehen, sondern bedarf der tatsächlichen pädagogischen Umsetzung und Praxis.“ Daher stellt für beide Einrichtungen der Ansatz gemeinsamer pädagogischer Beratungen einen wichtigen Baustein im Bereich vielfältiger Kooperationen zwischen den Schulformen in Nümbrecht  dar und soll, so die Schulleiter, „den Campus Nümbrecht mit pädagogischem Leben füllen.“
  
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