Archiv

Alle wollen Fatih helfen

db; 27. Jan 2013, 22:00 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Die freiwilligen Helfer hatten alle Hände voll zu tun.
ARCHIV

Alle wollen Fatih helfen

db; 27. Jan 2013, 22:00 Uhr
Gummersbach – Über 900 Menschen ließen sich für die Knochenmarkspenderdatei registrieren.
Das Schicksal des kleinen Fatih berührt die Menschen im Oberbergischen. Der Junge ist an Blutkrebs erkrankt (OA berichtete). Für die Suche nach einem passenden Stammzellspender wurde am Samstag in der Aggerhalle eine große Typisierungsaktion durchgeführt, bei der sich insgesamt 966 Menschen für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren ließen.


[Kleiner Pieks, der Leben retten kann.]

Der Zuspruch und die Unterstützung für Fatih und seine Familie ist groß. Viele Freiwillige hatten für das leibliche Wohl gekocht und gebacken, um durch den Verkauf Geld zu sammeln. „Für jede einzelne Analyse entstehen 50 Euro Laborkosten, die über Spenden finanziert werden müssen“, berichtete Demet Kaygusuz von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei und lobte die gute Organisation der Veranstaltung. 40 ehrenamtliche Helfer halfen bei der Datenerfassung und der Blutabnahme.



Im Durchschnitt finden 900 Typisierungsaktionen pro Jahr statt. Nur fünf Milliliter Blut genügen für die Analyse und die Aufnahme in die weltweite Datenbank. In drei bis vier Wochen werden die Ergebnisse der Aktion in Dieringhausen vorliegen. Dann steht fest, ob ein passender Spender für Fatih oder einen anderen Erkrankten dabei ist.  Sabine Lay hat sich ebenfalls registrieren lassen. „Meine Tochter war in einer Klasse mit Fatih“, erklärte sie. „Jeder gesunde Mensch sollte sich registrieren lassen.“    


  
WERBUNG