Archiv

Abrechnung mit Energiewende, Euro und Co.

db; 27. Jan 2013, 20:38 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Der neue Akademie-Leiter Klaus Füßmann (v.l.), Journalist Henning Krumrey und Stiftungs-Vorstand Axel Hoffmann.
ARCHIV

Abrechnung mit Energiewende, Euro und Co.

db; 27. Jan 2013, 20:38 Uhr
Gummersbach – Journalist Henning Krumrey sprach beim Neujahrsempfang der Theodor-Heuss-Akademie klare Worte – Neuer Akademie-Leiter vorgestellt.
Nein, ein Freund von Solarenergie ist Henning Krumrey wahrlich nicht. Und auch sonst vertritt der stellvertretende Chefredakteur der Wirtschaftswoche nicht unbedingt die populärsten Meinungen des aktuellen Politikgeschehens. Das wurde den Gästen beim Neujahrsempfang der Theodor-Heuss-Akademie schnell klar.




[Freund klarer Worte: Journalist Henning Krumrey.]

„Man hat auf das Ineffizienteste den größten Zuschlag gepackt, dadurch wurde es das Populärste“, begann Krumrey seinen kurzen Vortrag mit einer Breitseite gegen die Solarenergie. Ökologisch sinnvoll sei es, die sauberste und günstigste Energieform zu bevorzugen. „In welcher Form die erneuerbare Energie erzeugt wird, ist doch egal“, so Krumrey. Bei der von vielen Bürgern ungeliebten Praxisgebühr vertrat er ebenfalls eine andere Ansicht. Krumrey: „Es war eine gute Idee, die leider nicht funktioniert hat.“ Statt die Gebühr einfach wieder abzuschaffen, hätte die Regierung seiner Meinung nach lieber einen Weg finden müssen, wie es funktionieren könnte. Auch nicht funktioniert hat laut Krumrey der Euro: „Das hat jeder Ökonom gesagt.“ Das verschuldete Griechenland hätte sich aus der Eurozone zurückziehen sollen. Jetzt sei es zu spät. „Die Währungsunion driftet momentan weiter auseinander.“       


[Pianistin Olivia Trummer begleitete Saxophonist  Gerit von Stockhausen.]

Axel Hoffmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit hatte die Gäste begrüßt, darunter auch die Bundestagsabgeordneten Jörg von Pohlheim und Johannes Vogel. Außerdem stellte er den neuen Leiter der Akademie vor: Klaus Füßmann übernimmt die Aufgaben der bisherigen Leiterin Brigitte Bremer. „Ihnen steht eine tolle Aufgabe bevor“, so Hoffmann. Pianistin Olivia Trummer und Gerit von Stockhausen am Saxophon untermalten den Abend musikalisch.  
  
WERBUNG